23.283 ohne Job

Arbeitslosigkeit in Tirol seit April fast halbiert

Tirol
10.07.2020 15:52

Die Arbeitslosenzahlen in Tirol gehen weiter zurück - derzeit sind 23.283 Personen beim Arbeitsmarktservice als arbeitslos gemeldet, teilte das Land am Freitag mit. Mitte April waren es noch 45.782 Personen.

„Mit knapp 5.000 beschäftigungslosen Personen weniger als noch in der Vorwoche entwickelt sich auch der Sommermonat Juli sehr erfreulich. Der positive Trend hält an und ist gerade durch die steigenden Gästezahlen im Tourismus und der vielerorts optimistischen Grundeinstellung der Unternehmerinnen und Unternehmer zu verdanken“, betont Landeshauptmann Günther Platter.

Mit einem Minus von 32 Prozent (3.340 Personen) war der stärkste Rückgang im Wochenvergleich in den Bereichen Beherbergung und Gastronomie zu verzeichnen.

Kurzarbeit: Von über 88.000 auf knapp 30.000
Äußerst positiv entwickelt habe sich auch die Situation im Bereich der Kurzarbeit. Waren mit 15. Juni noch 88.385 Personen in Tirol in Kurzarbeit, sind es mit Stand 6. Juli 29.197 Personen. „Hier zeigt sich, dass sich die Kurzarbeit als stabilisierender Arbeitsplatzfaktor bewährt hat und die Maßnahmen der Bundesregierung gegriffen haben. Ergänzend dazu haben auch die zusätzlichen Fördermaßnahmen des Landes Tirol zu dieser Entwicklung beigetragen“, so der Landeschef weiter.

Minus in allen Tiroler Bezirken
„Der Rückgang der Arbeitslosigkeit betrifft alle Bezirke in Tirol und stimmt uns nun doch optimistischer, als wir vor einigen Wochen noch waren. Wir sind aber noch ein Stück vom erwünschten Zustand der Vollbeschäftigung entfernt. Ganz bewusst setzen wir uns jetzt aber dieses hohe und gewohnte Niveau zum Ziel“, heißt es vonseiten des AMS.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele