10.07.2020 15:52 |

23.283 ohne Job

Arbeitslosigkeit in Tirol seit April fast halbiert

Die Arbeitslosenzahlen in Tirol gehen weiter zurück - derzeit sind 23.283 Personen beim Arbeitsmarktservice als arbeitslos gemeldet, teilte das Land am Freitag mit. Mitte April waren es noch 45.782 Personen.

„Mit knapp 5.000 beschäftigungslosen Personen weniger als noch in der Vorwoche entwickelt sich auch der Sommermonat Juli sehr erfreulich. Der positive Trend hält an und ist gerade durch die steigenden Gästezahlen im Tourismus und der vielerorts optimistischen Grundeinstellung der Unternehmerinnen und Unternehmer zu verdanken“, betont Landeshauptmann Günther Platter.

Mit einem Minus von 32 Prozent (3.340 Personen) war der stärkste Rückgang im Wochenvergleich in den Bereichen Beherbergung und Gastronomie zu verzeichnen.

Kurzarbeit: Von über 88.000 auf knapp 30.000
Äußerst positiv entwickelt habe sich auch die Situation im Bereich der Kurzarbeit. Waren mit 15. Juni noch 88.385 Personen in Tirol in Kurzarbeit, sind es mit Stand 6. Juli 29.197 Personen. „Hier zeigt sich, dass sich die Kurzarbeit als stabilisierender Arbeitsplatzfaktor bewährt hat und die Maßnahmen der Bundesregierung gegriffen haben. Ergänzend dazu haben auch die zusätzlichen Fördermaßnahmen des Landes Tirol zu dieser Entwicklung beigetragen“, so der Landeschef weiter.

Minus in allen Tiroler Bezirken
„Der Rückgang der Arbeitslosigkeit betrifft alle Bezirke in Tirol und stimmt uns nun doch optimistischer, als wir vor einigen Wochen noch waren. Wir sind aber noch ein Stück vom erwünschten Zustand der Vollbeschäftigung entfernt. Ganz bewusst setzen wir uns jetzt aber dieses hohe und gewohnte Niveau zum Ziel“, heißt es vonseiten des AMS.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-1° / 5°
Schneeregen
-1° / 5°
leichter Schneefall
-2° / 3°
Schneefall
-1° / 6°
Schneeregen
0° / 6°
Schneefall