War auf berühmtem Foto

9/11-Überlebender starb nach Covid-19-Infektion

Ausland
05.07.2020 11:09

Das Foto, auf dem mehrere Männer vor der Wolke aus Staub und Schutt des einstürzenden World Trade Center wegrennen, ging um die Welt. Einer der abgelichteten Männer ist - wie nun bekannt wurde - gestorben. Vor der Coronavirus-Pandemie konnte Stephen Cooper nicht flüchten. Der 78-Jährige starb in Delray Beach im US-Bundesstaat Florida nach einer Infektion mit dem Virus.

Cooper ist bereits im März verstorben, wie US-Medien am Samstag berichteten. Er war unter den ersten 138 Menschen in Palm Beach County, die eine Ansteckung mit dem Erreger nicht überlebt hatten. Er litt im vergangenen Jahr an gesundheitlichen Problemen und unterzog sich im Oktober einer Gehirnoperation. Danach musste er zwei Monate im Spital und in einer Rehabilitationseinrichtung verbringen.

„Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits über das Coronavirus gesprochen, aber die Menschen im Krankenhaus trugen keine Masken“, erklärte seine Lebensgefährtin Janet Rashes. Als ihn die Sanitäter am 23. März abholten, um ihn ins Spital zu bringen, war es das letzte Mal, dass sie ihren Partner sah. Nur fünf Tage später war Cooper tot.

Cooper rettete sich in U-Bahn-Station
Der Elektrotechniker lebte in New York und auch in Florida. Cooper war einige Jahre bei der New Yorker Verkehrsbehörde, wurde im Stadtteil Bronx geboren und war während des Vietnamkrieges bei der Armee. Als das erste Flugzeug am 11. September 2001 in einen der Türme des Word Trade Centers krachte, war er gerade dabei, Dokumente in der Nähe abzuliefern. Er hatte gar nicht mitbekommen, was genau vorgefallen war. Als ein Polizist schrie, er solle zum Laufen anfangen, sei er schließlich in eine U-Bahn-Station in der Nähe geflüchtet.

Verstorbener trug berühmtes Bild bei sich
Zu diesem Zeitpunkt merkte Cooper gar nicht, dass er fotografiert wurde. „Er las eines Tages das ,Time Magazine‘, sah sich selbst und sagt: ,Oh mein Gott. Das bin ich.‘ Er war erstaunt und konnte es gar nicht glauben“, erzählte Coopers Lebensgefährtin. Er sei später sehr stolz gewesen, dass er auf dem ikonischen Motiv abgebildet war. Er habe sogar eine verkleinerte Kopie des Bildes laminiert und in seiner Brieftasche bei sich getragen, so eine Freundin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele