Coronavirus in OÖ:

Trotz Lockdown gibt es das Zeugnis nicht per Post

Oberösterreich
03.07.2020 09:00

Schulen können am 10. Juli Zeitfenster für die Übergabe der Zeugnisse definieren. Notenkonferenzen finden trotzdem statt. Maturanten haben Zeugnisse bereits erhalten, Feiern fanden unter strengen Regelungen statt.

Wie kommt denn mein Kind jetzt zu seinem Zeugnis? Diese Frage stellten sich viele Eltern, nachdem Landeshauptmann Thomas Stelzer Mittwochmittag verkündet hatte, dass Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen in fünf Bezirken ab Freitag schließen müssen, weil man so mögliche Covid-Infektionsketten unterbrechen wolle.
Die Maßnahme trifft 287 Schulen, 154 Krabbelstuben, 266 Kindergärten sowie 108 Horte – Betreuungsmöglichkeiten soll es aber weiter geben. Direktoren und Lehrer wurden von der plötzlichen Entscheidung überrascht, das Warten auf genauere Vorgaben begann.

Hotline eingerichtet
Am Donnerstag gab’s die dann auch endlich! Allen Schülern, die am Freitag, 10. Juli, sowieso zur Betreuung in den Schulen sind, wird das Zeugnis übergeben. Für alle anderen, müssen die Schulen Zeitfenster schaffen, in denen das Zeugnis und persönliche Gegenstände abgeholt werden können. Laut Bildungsdirektion sei der allerletzte Weg eine Eilsendung mit der Post – jedoch nur in dringenden Fällen, in denen eine persönliche Abholung nicht möglich ist. Notenkonferenzen werden abgehalten. Wenn dies nicht möglich ist, können diese auch per Videokonferenz stattfinden. Die Bildungsdirektion hat für Eltern, Schüler, Lehrer die Hotline 0732/7071-4131 eingerichtet.

Kein Händeschütteln
Die HTL Braunau ist nicht vom Shutdown betroffen. Direktor Hans Blocher ging bei den Maturafeiern diese Woche aber auf Nummer sicher: „Der kurze Festakt fand acht Mal statt, die Gruppen blieben klein, es gab Familientische, Zeugnismappen wurden vor Übergabe desinfiziert.“ Keine Big-Band, kein Händeschütteln – nur Abstand.

Bei der Maturazeugnisverteilung an der HBLA für künstlerische Gestaltung in Linz achtete man ebenso streng auf Regelungen, es nahm sich jeder Absolvent nach Aufruf die Mappe selbst, dann ging es zurück zum Familientisch. Als Linzer Schule muss diese HBLA in den Shutdown. Die jüngeren Schüler? „Noch einmal steht Distance Learning am Stundenplan“, so Schulleiter Peter Klimitsch. Am Freitag, 10. Juli werden an die jüngeren Schüler die Zeugnisse zeitlich gestaffelt übergeben. Dann endlich Ferien!

Lisa Stockhammer, Elisabeth Rathenböck

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele