Ärger über Rowdy:

Florian-Statue wurde geköpft

Große Aufregung in der Ortschaft Neukirchen an der Wild im Bezirk Horn: Ein Unbekannter schlug mit brachialer Gewalt den Kopf und die rechte Hand des Heiligen Florians ab. Die Teile der Statue entsorgte er im Brunnen, die Polizei sucht nun nach dem Täter.

Der Heilige Florian steht wohl wie kein anderer für Zivilcourage, und ist nicht umsonst der Schutzpatron der Feuerwehr. Doch mit diesen positiven Eigenschaften konnte sich ein unbekannter Rowdy offensichtlich nicht identifizieren. Er schlug einer Statue des Heiligen Florian in der kleinen Ortschaft Neukirchen an der Wild im Bezirk Horn brutal den Kopf und die rechte Hand ab. Die Teile entsorgte er im Brunnen, aus dem die auf einem Podest stehende Statue ragt. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand aus unserem Ort war, die Statue ist ja so etwas wie ein Wahrzeichen“, ärgert sich eine ältere Bewohnerin.

Die Heiligenfigur steht direkt neben einer Landesstraße, die in die Waldviertler Straße mündet – wenige Meter neben Friedhof und Kirche. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Sachbeschädigung aufgenommen. Erschwert werden diese aber von der Tatsache, dass die Beschädigung erst viel später angezeigt wurde. Bereits Anfang Juni wurden die Teile im Brunnen gefunden, die Anzeige ging aber erst am Mittwoch ein.

Thomas Werth
Thomas Werth
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
3° / 14°
heiter
3° / 14°
heiter
2° / 14°
heiter
2° / 14°
heiter
1° / 13°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)