Karrieresprung:

Jüngste Nationalrätin wird neue JVP-Bundeschefin

Oberösterreich
23.06.2020 07:00

Österreichs jüngste Nationalratsabgeordnete, die Oberösterreicherin Claudia Plakolm wird neue Chefin der Jungen Bundes-ÖVP.  Zuvor tauchte sie mit dem Alt-LH Josef Ratzenböck tief in die Zeitgeschichte hinein.

Als jüngste Abgeordnete überhaupt zog Claudia Plakolm, damals 22, im Jahr 2017 in den Nationalrat ein, wo sie auch den Ibiza-Schock samt Neuwahl überdauerte. Der Eindruck, dass das für die Landesobfrau der Jungen ÖVP (seit Oktober 2016) erst der Beginn einer großen Karriere in der Politik sein könnte, vertieft sich nun: Am Freitag, sohört man aus verlässlichen Quellen,wird die Waldingerin in der Sitzung der JVP-Bundesleitung zur neuen Bundesobfrau der ÖVP-Jugendorganisation gekürt.

Kampfabstimmung „verboten“
Ganz ohne Spannung(en) wird das nicht abgehen, weil ein Teil der JVP den burgenländischen Landesobmann Sebastian Steiner unterstützen wollte. „Eine Kampfabstimmung wurde aber von ganz oben ausgeschlossen“, verrät ein Insider. Wobei es solche Wahlduelle bei der JVP gelegentlich gegeben hat, zum Beispiel 1990 zwischen dem heutigen LH Thomas Stelzer und Harald Himmer, der das damals, vor 30 Jahren, gewann.

Vorvorgänger war Sebastian Kurz
Der jetztige JVP-Bundeschef Stefan Schnöll, auch erst 32, ist seit zwei Jahren Landesrat in Salzburg und tritt daher nicht mehr an. Dessen Vorgänger war Sebastian Kurz, davor war mit Silvia Fuhrmann schon einmal eine Frau an der JVP-Spitze.

Ein Interview mit Alt-LH Ratzenböck
Zuletzt trat Claudia Plakolm JVP-intern als Interviewerin in Erscheinung und sprach mit Alt-LH Josef Ratzenböck (91) eineinhalb Stunden lang anlässlich der Jubiläen 75 Jahre Kriegsende, 65 Jahre Staatsvertrag und 35 Jahre EU-Mitgliedschaft. Es lohnt sich, sich das zeitgeschichtliche Interview anzusehen: www.jvp.or.at.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele