Legendäre „Blue Angel“

Prince-Gitarre für über 500.000 Dollar versteigert

Musik
20.06.2020 12:12

Die legendäre Gitarre "Blue Angel" des US-Popstars Prince hat für mehr als eine halbe Million Dollar den Besitzer gewechselt. Die blaue Cloud-Gitarre von 1984 - eines der Lieblingsinstrumente des „Purple Rain“-Sängers - kam in Kalifornien für 563.500 Dollar (rund 504.000 Euro) unter den Hammer. Prince hatte damit auf dem Höhepunkt seiner Karriere in den 1980er- und 90er-Jahren große Tourneen gespielt.

(Bild: kmm)

Die „Blue Angel“ gehörte zu den ersten vier Cloud-Gitarren, die speziell für den im Jahr 2016 verstorbenen Künstler angefertigt worden waren. Die zunächst weiße Gitarre war mehrmals in verschiedenen Farben übermalt worden. Mittels Computertomografie und Nachforschungen von Experten sei das Instrument als eine der lange vermissten Original-Gitarren identifiziert worden, gab Julien‘s Auctions vor der Auktion bekannt.

Prince war vor vier Jahren in Minneapolis an einer Überdosis Schmerzmittel gestorben. Der 1958 als Prince Roger Nelson geborene Musiker erlangte mit dem Album „Purple Rain“ im Jahr 1984 Weltruhm.

Kurt-Cobain-Gitarre bringt über sechs Millionen Dollar
Eine Gitarre des früheren Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain (1967-1994) hat hingegen bei einer Auktion einen Rekord-Preis erzielt. Für gut sechs Millionen Dollar (über 5,3 Millionen Euro) wurde die Martin D-18E Akustik-Elektrogitarre in Kalifornien versteigert. Nach Mitteilung von Julien‘s Auctions in Beverly Hills ist dies ein neuer Weltrekord für eine Gitarren-Versteigerung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele