18.06.2020 08:30 |

Toptalent Neumayer

Match gegen Thiem „eine andere Welt“

Toptalent Lukas Neumayer kam bei der Austrian Pro Series in der Südstadt erstmals mit Weltklasse-Tennis in Berührung. Das 1:6, 4:6 gegen Star Dominic Thiem war für den 17-Jährigen „das coolste Match meiner Karriere bislang.“

Am großen Topstar führt beim Turnier in Niederösterreich kein Weg vorbei. Neumayers Coach Gerald Kamitz meinte schon in der Startwoche: „Das sieht aus wie ein anderer Sport, der spielt zwei Klassen über allen anderen.“ Was auch er nicht wissen konnte: Dass sich Schützling Lukas Neumayer bis in die Finalgruppe durchboxt, somit sein Duell mit Dominic Thiem redlich verdienen würde.

Am Mittwoch war es so weit: Die Nummer drei der Tenniswelt machte bis zum 5:0 im ersten Satz praktisch keinen Fehler, gewann den Durchgang nach 26 Minuten mit 6:1. Danach kam der junge Radstädter vermehrt auf, fand bei 1:2 einen Breakball vor, wehrte bei eigenem Aufschlag zum 2:3 zwei weitere Breakbälle ab. Am Ende siegte Thiem in Satz zwei mit 6:4, hatte den Sieg nach 1:16 Stunde im Sack. „Das coolste Match bisher in meiner Karriere“, strahlte Neumayer dennoch. „Ich konnte einiges lernen. Das war noch mal eine andere Welt als in den Matches vorher“, schwärmte Lukas.

Keine Verschnaufpause
Das letzte Finalgruppenmatch mit Erler um Rang drei in Pool A soll bereits am Donnerstag steigen, sofern das Wetter mitspielt. „Dann noch ein letztes Platzierungsspiel“, weiß Lukas. Der sich auf knapp 8000 Euro Preisgeld - so viel wie noch nie! - freuen darf. Pause gibt’s aber auch dann keine. Am 27. Juni startet er mit Radstadt in Klosterneuburg in die 2. Bundesliga, tags darauf erfolgt der Auftakt zur Freiluft-Staatsmeisterschaft im Burgenland.

Walter Hofbauer
Walter Hofbauer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.