Anrainerproteste

Weiter Wirbel um Grazer Gastromeilen

Steiermark
17.06.2020 09:53

Die Kritik an den geplanten Gastromeilen in der Grazer Innenstadt reißt nicht ab. Nach einem offenen Brief mit über 500 Unterschriften machen morgen die Grünen im Grazer Gemeinderat per „Dringlichem“ gegen das geplante Projekt mobil. Die Verantwortlichen wollen und werden dennoch an diesem Vorhaben festhalten.

Mit einem dringlichen Antrag im Gemeinderat wollen die Grünen die schwarz-blaue Rathauskoalition doch noch zum Umdenken bewegen. Die über den Sommer geplante Bespielung des Karmeliter- und Lendplatzes hatte ja enorm viel Staub aufgewirbelt. Zuletzt gab es einen offenen Brief mit 500 teils prominenten Unterschriften (wie etwa Kunsthaus-Chefin Barbara Steiner oder Heidrun Primas vom Forum Stadtpark).

Grüne fordern „Veranstaltungswiese“
„Zum einen werden hier wieder einmal die städtischen Veranstaltungsrichtlinien, die dringend überarbeitet gehören, überdehnt - und außerdem kann es nicht sein, dass man im öffentlichen Raum so spontan und ohne Einbindung der Anrainer derartige Events plant“, poltert etwa der grüne Klubobmann Karl Dreisiebner. „Auch wir waren für eine Hilfe für die Nachtgastronomen, aber für die gesamte Branche und nicht nur für ein paar offenbar Privilegierte.“ Dazu bringen die Grünen wieder die Suche nach einer „Veranstaltungswiese“ aufs Tableau.

„Lächerliche Diskussion“
Bei ÖVP und FPÖ hält man dennoch an den Plänen fest. Veranstalter Wolfgang Nusshold glaubt sich ohnehin im falschen Film. „Ich finde diese Diskussion lächerlich. Alle jammern, dass die Innenstadt ausstirbt, dann passiert endlich was, ein paar Anrainer sind wieder dagegen und die Opposition springt brav auf. Dabei war eine Partymeile nie geplant.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele