Personal-Coup

BM Willis bis dato ungelöste Polit-Rätsel

Tirol
06.06.2020 18:00

Innsbrucks neue Personal-Chefin bräuchte Uni-Abschluss, hat aber keinen - FH reicht. Zwei Ausschreibungsrunden für Verkehrsamtsleiter: Es gewinnt der, der beim ersten Mal schon dabei war. Doch keine Geldnot: Prämie für städtische Mitarbeiter kommt. 

Finanz- und Personalchef von Innsbruck sind bestellt, aber gegessen ist die Sache deswegen noch lange nicht. Immer neue kuriose Details tauchen auf. Zum Beispiel dieses: In der Ausschreibung zum Personalchef werden Kandidaten mit abgeschlossenem BWL- oder Jus-Studium an einer Universität gesucht. Genau das hat die siegreiche Bewerberin (30) aber nicht. Sie hat einen Fachhochschul-Abschluss. Warum gewinnt sie dann das Auswahlverfahren?

Verwaister Chefsessel
Oder jenes Detail: Die so bestellte Vorständin des Amtes für Personalwesen übernimmt die Leitung mit 1. September. Der bisherige Chef geht aber schon mit 1. Juli. Zwei Monate ist der Chefsessel also verwaist.

Zu wenig Bewerber
Drittes Kuriosum: Bei der Neubesetzung des Amtes für Verkehrsplanung hat es zwei Runden gebraucht, weil beim ersten Mal zu wenig Bewerber waren, so die grüne Begründung. Nach der zweiten Runde gewinnt aber genau jener, der auch schon beim ersten Mal dabei war! Zur Erinnerung: Jede Suche mittels Personalbüro hat den Steuerzahler Zehntausende von Euros gekostet.

Liste-Fritz-GR ortet Hinterzimmerpolitik 
Prickelnd ist auch, dass es nun doch eine Sonderzahlung für städtische Bedienstete geben soll, die in der Corona-Krise im Einsatz waren. Genau das hat Liste-Fritz-Gemeinderat Thomas Mayer vor zwei Wochen im Gemeinderat gefordert. 500 Euro verlangte er. „Georg Willi hat das mit fadenscheinigen Argumenten vom Tisch gewischt“, sagt Mayer. Und jetzt? Jetzt kündigt Willi an, 400 Euro Prämie ausschütten zu wollen. „Willi verteilt seine Sonderzahlungen lieber aus dem Hinterzimmer“, ätzt Mayer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele