03.06.2020 14:00 |

Flughafen-Sparkurs

Gewerkschaft: „Sind keine Feinde, sondern Partner“

„Das Kurzarbeitsmodell hilft zumindest für heuer, die Arbeitsplätze zu sichern“, sagt Herbert Huber, Regionalsekretär der Gewerkschaft GPA-djp. Bis Herbst erarbeitet der Salzburger Flughafen ein Sparkonzept.

Können mit Kurzarbeit alle Arbeitsplätze am Flughafen erhalten werden?

Kurzarbeit ist unbedingt nötig, um zumindest für heuer die Arbeitsplätze zu retten. Aber ich glaube sehr wohl, dass in Zukunft einige Jobs auf der Kippe stehen werden. Das hängt davon ab, wie schnell der Flughafen wieder Vollbetrieb erreicht. Dafür braucht es eine klare Strategie, wie Sozialpläne. Wichtig ist, vor allem das Stammpersonal zu halten.

Wie laufen die Gespräche mit Geschäftsführung und Eigentümern?

Ich wünsche mir da mehr Engagement. Es braucht einen gemeinsamen Kraftakt. Wir sind ja keine Feinde, sondern Partner.

Was braucht es Ihrer Meinung nach, um den Flughafen erfolgreich durch die Krise zu steuern?

Es geht um faires Sparen. In den letzten Jahren hat der Flughafen so gut gearbeitet, dass sich die Eigentümer an der Dividende bedienen konnten. Jetzt muss der umgekehrte Weg stattfinden.

Magdalena Mistlberger
Magdalena Mistlberger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.