Sparkonzept bis Herbst

Stadt und Land setzen Airport auf Corona-Sparkurs

Salzburg
03.06.2020 08:00
Keine Ausschüttung der 3,8 Millionen Euro schweren Dividende, beinharte Kostenoptimierung und ein krisenangepasstes Konzept: Damit wollen Stadt und Land als Eigentümer den Flughafen durch die Corona-Krise manövrieren. „Wir haben die Geschäftsleitung beauftragt, bis Herbst die Strategie und Planung weiter zu evaluieren“, berichtet Aufsichtsratsvorsitzender Christian Stöckl.

Vor nicht einmal drei Monaten war die Welt noch in Ordnung am Salzburger Flughafen: Der Hochbetrieb der Wintercharter-Saison war auf konstant hohem Niveau dem Ende zu gegangen, 2019 zählte man trotz Pistensanierung samt fünfwöchiger Sperre 1,71 Millionen Passagiere und auch die Sommersaison verhieß Gutes – ehe die Corona-Krise Mitte März alledem und der florierenden Luftfahrt ein jähes Ende bereitete.

Umsatzeinbußen von rund 150.000 Euro täglich, nur vier Eurowings-Maschinen wöchentlich und eine Halbierung des Umsatzes auf 30 Millionen Euro 2020 ließen nun auch den Aufsichtsrat nach Bericht der Flughafenchefin am Dienstag die Notbremse ziehen.

„Wir haben Geschäftsführerin Bettina Ganghofer beauftragt, bis zur nächsten Sitzung die Unternehmensstrategie, Investitionen und Kosten weiter zu evaluieren und Vorschläge zu liefern, wie wir aus der Krise finden“, berichtet Landesvize Christian Stöckl (ÖVP).

Sparstift bedroht nun auch Flughafen-Töchter
Vor allem die drei Tochtergesellschaften, also die Salzburg Airport Service GmbH, die Carport Parkmanagement GmbH und die Secport Security Services GmbH könnten dem Sparstift zum Opfer fallen: „Es werden Synergien geprüft und es ist möglich, dass sie in die Muttergesellschaft eingegliedert werden“, sagt Stöckl. Das würde heißen: auch weniger Mitarbeiter – Pensionierungen würden künftig nicht nachbesetzt.

Kurzarbeit wird ab Juli noch einmal verlängert
Die Jobs der rund 370 Mitarbeiter – großteils in Kurzarbeit – wackeln derzeit nicht. Mit Juli wird die Maßnahme verlängert: „Kein Mitarbeiter soll um seinen Arbeitsplatz fürchten müssen“, sagt Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ), der für die Stadt im Aufsichtsrat sitzt. Sein Vorschlag: Die Eigentümer sollen nicht nur heuer auf die 3,8 Millionen Euro schwere Dividende aus dem Jahr 2019 verzichten, sondern auch im kommenden Jahr. „Wir haben in den vergangenen Jahren immer von den hervorragenden Ergebnissen profitiert, nun können wir der gesamten Belegschaft etwas zurückgeben, indem wir unseren Beitrag leisten“, so Auinger. Ob der Flughafen heuer die beantragten sieben Millionen Euro als Finanzspritze benötigen wird, ist noch unklar. „Wenn der Flugverkehr im Sommer anläuft, könnte es der Airport auch ohne Hilfe schaffen“, meint Stöckl.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele