"Dorf der Denker"

Feierliche Eröffnung des Europäischen Forum Alpbach

Tirol
22.08.2010 18:03
Das Europäische Forum Alpbach ist am Sonntag einmal mehr mit dem Tirol-Tag feierlich eröffnet worden. Zum 66. Mal laden die Organisatoren in den kleinen Ort, der für mehr als zwei Wochen zum "Dorf der Denker" wird. Dem traditionellen Aufmarsch der Tiroler Schützen wohnten zahlreiche Ehrengäste aus der regionalen und überregionalen Politik sowie Kirchenvertreter bei, unter anderem die Landeshauptleute von Tirol und Südtirol, Günther Platter und Luis Durnwalder.

Forumspräsident Erhard Busek zeigte sich in seiner Eröffnungsrede erfreut, dass dem heurigen Forum Teilnehmer aus 57 Ländern beiwohnen und vor allem die Studenten immer stärker vertreten seien. So gebe es mittlerweile 30 dem Forum Alpbach zuzuordnende Initiativgruppen in ganz Europa.

Platter nahm in seiner Rede Bezug auf das heurige Motto "Entwurf und Wirklichkeit", das er auf das Forum selbst anwendete: "Hier hat es Entwürfe gegeben, und hier hat man sie umgesetzt", so der Landeshauptmann. "Jährlich kommen Vordenker, Künstler und die Politik, und wir kommen Schritt für Schritt weiter."

Unter den Ehrengästen waren heuer unter anderen auch der Diözesanbischof von Bozen-Brixen, Karl Golser, die EU-Parlamentarier Otmar Karas und Richard Seeber (ÖVP), die Innsbrucker Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer sowie deren Amtsvorgängerin, Hilde Zach (Für Innsbruck).

Besondere Gäste 2010: Ban Ki-moon und Heinz Fischer
Programmatisch begonnen hat das Forum Alpbach am Donnerstag. Den ersten thematischen Schwerpunkt bilden die Gesundheitsgespräche, auf die am Montag die Reformgespräche folgen. Highlights versprechen wie in den vergangenen Jahren die Technologiegespräche und die Politischen Gespräche mit u.a. EU-Regionalkommissar Johannes Hahn. Hochkarätig besetzt sind auch die heuer erstmals abgehaltenen Finanzmarktgespräche, zu denen sich unter anderen UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon und Bundespräsident Heinz Fischer angesagt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele