Kein Ende in Sicht

Mehr als 40 Mio. in den USA ohne Job

Ausland
28.05.2020 20:27

Trotz weitreichender Lockerungen der Corona-Auflagen in den meisten US-Bundesstaaten hat sich der historische Einbruch am Arbeitsmarkt fortgesetzt: Seit März haben nun fast 41 Millionen Menschen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestellt. In der Woche bis zum 23. Mai kamen 2,1 Millionen Neuanträge hinzu. Die Arbeitslosenquote für Mai dürfte Analysten zufolge bei mehr als 20 Prozent liegen. Im Februar war sie noch bei 3,5 Prozent gelegen.

In der Vorwoche hatte es gut 2,4 Millionen Neuanträge gegeben. Analysten hatten nun mit weniger Anträgen gerechnet, weil viele Bundesstaaten ihre Ausgangsbeschränkungen bereits wieder lockern. Viele Geschäfte, Fabriken und Restaurants dürfen wieder unter Auflagen öffnen, was sich langsam positiv auf den Arbeitsmarkt auswirken dürfte.

Arbeitslosenquote könnte über 20 Prozent liegen
Im April stand die Arbeitslosenquote bereits bei 14,7 Prozent. Wegen Fehlern bei der Erhebung der Daten warnte die zuständige Behörde jedoch, dass die Quote bereits bei etwa 20 Prozent liegen könnte. Das wäre der höchste Wert seit vielen Jahrzehnten. Zumindest die Casinos in der Zocker-Metropole Las Vegas sollen im Juli wieder öffnen.

Kündigungen in vielen Branchen Realität
Neben den Kündigungen von Mitarbeitern in Restaurants, Geschäften und Hotels, die relativ schnell wieder rückgängig gemacht werden könnten, haben inzwischen auch viele Großunternehmen Kürzungen bekannt gegeben. Der angeschlagene Flugzeugbauer Boeing etwa erklärte am Mittwoch, man werde sich über freiwillige Abfindungen und Kündigungen von gut 12.000 Mitarbeitern trennen.

In den USA gab es am Donnerstag rund 1,7 Millionen bekannte Infektionen mit dem Coronavirus. Mehr als 100.000 Menschen starben demnach. Der Erreger SARS-CoV-2 kann die Lungenerkrankung Covid-19 auslösen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele