„Emotionales Leid“

Escobar-Bruder verklagt Apple auf 2,6 Mrd. Dollar

Web
28.05.2020 12:45

Roberto Escobar, älterer Bruder des einstigen kolumbianischen Drogenbarons Pablo Escobar, hat Apple auf 2,6 Milliarden Dollar (knapp 2,4 Milliarden Euro) Schadenersatz verklagt. Der 73-Jährige, früher mit den Finanzen des berüchtigten Medellin-Kartells betraut, wirft dem kalifornischen Konzern Vertragsbruch, Falschdarstellungen und die „fahrlässige Zufügung von emotionalem Leid“ vor.

Grund für die bei einem Bezirksgericht in Kalifornien eingereichte Klage ist eine frühere Sicherheitslücke in Apples Videotelefonie-App Facetime, die es erlaubte, andere Gesprächsteilnehmer zu belauschen, selbst wenn diese das Gespräch bereits beendet hatten. Die Sicherheitslücke war Ende Jänner 2019 bekannt geworden und knapp eine Woche später per Update von Apple geschlossen worden.

In der auf seiner Website escobarinc.com veröffentlichten Klage wirft Roberto Escobar dem Konzern nun vor, beim Kauf eines iPhone X falsch informiert und nicht vor der Lücke gewarnt worden zu sein. Auf Nachfrage habe ihm ein Mitarbeiter versichert, dass das iPhone X das sicherste Smartphone auf dem Markt und abgesichert gegen Lücken sei, so Escobar.

Drohbrief nach Facetime-Anrufen
Nach dem Kauf bekam der 73-Jährige eigenen Angaben zufolge jedoch scheinbar zufällige Facetime-Anrufe. Mitte Jänner 2019 erhielt er schließlich einen Drohbrief von einem gewissen Diego, der darin angab, Escobars Adresse mittels Facetime ausfindig gemacht zu haben. Er habe daraufhin umziehen und seitdem vermehrt Geld für die Sicherheit seiner Familie aufbringen müssen, so Escobar.

Von Apple fordert Escobar daher 2,6 Milliarden Dollar Schadenersatz: 100 Millionen, weil Apple entgegen eigener Behauptungen ein unsicheres Gerät verkaufte; weitere 500 Millionen, weil das Unternehmen ihn zudem nicht über die Facetime-Lücke informierte, sowie zwei Milliarden für das emotionale Leid, das ihm dadurch widerfuhr.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele