Nur noch 75 Erkrankte

Vorsichtige Corona-Entwarnung für die Steiermark

Steiermark
27.05.2020 06:00

Hellmut Samonigg, Rektor der Grazer Medizin-Universität, gibt (vorsichtige) Corona-Entwarnung. Aktuell sind in der Steiermark nur noch 75 Personen erkrankt. Eine Entspannung ist auch in den weiß-grünen Spitälern erkennbar.

Anfang April warnte Hellmut Samonigg im „Krone“-Interview noch eindringlich: „Wir sind noch nicht über den Berg und müssen weiter alles daran setzen, dass unsere Intensivkapazität in den Spitälern ausreicht.“ Damals war die Corona-Welle in der Steiermark fast auf ihrem Höhepunkt - 1030 Personen waren zu diesem Zeitpunkt an dem Virus erkrankt.

Nur noch 75 Erkrankte
Doch die Entwicklung zeigt, dass die ergriffenen Maßnahmen ihre Wirkung nicht verfehlt haben. Stand gestern waren in der Steiermark nur noch 75 Personen an Covid-19 erkrankt. Dementsprechend positiv blickt auch der Rektor der Medizinischen Universität Graz in die Zukunft: „Wir sind über den Berg, unterwegs in Richtung Talsohle, und ein zweiter Berg ist aktuell nicht in Sicht“, ist Samonigg überzeugt.

Level halten, dann klappt‘s mit dem Meer
Der langjährige Leiter der Klinischen Abteilung für Onkologie warnt aber davor, jetzt in der Euphorie alle Vorsichtsmaßnahmen über Bord zu werfen: „Die Gefahr einer zweiten Welle im Herbst ist sicher nicht so groß wie befürchtet. Aber wir müssen weiter vorsichtig sein und versuchen, unser Sicherheitslevel zu halten, dann wird es auch möglich sein, ans Meer zu fahren.“

Noch sechs Infizierte im Spital
Gestern stieg die Zahl der steirischen Todesopfer im Zusammenhang mit Corona zwar um zwei Personen auf insgesamt 147. Auch die Situation in den Spitälern hat sich deutlich entspannt: So sind nur noch sechs Infizierte in stationärer Behandlung, einer davon auf der Intensivstation. Langsam wird wieder auf Normalbetrieb umgestellt. Das befürchtete Gedränge nach dem Hochfahren der Ambulanzen ist großteils ausgeblieben

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele