Not-Operation

Mann unter Mauer begraben: Zustand ist kritisch

Oberösterreich
27.05.2020 12:00
Schrecklicher Arbeitsunfall Montagabend in Bad Wimsbach-Neydharting: Ein 43-jähriger Landwirt wurde bei Abrissarbeiten unter einer Ziegelmauer begraben. Die Ehefrau hörte den Knall und holte sofort Hilfe. Der Mann erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und wurde in der Nacht notoperiert. Sein Zustand ist kritisch.

„Einige unserer Kameraden sind direkte Nachbarn, sie sind nach der Alarmierung gleich zum Hof gelaufen“, schildert Einsatzleiter Günther Hitzenberger von der Feuerwehr Bergham-Kösslwang. Am Montagabend gegen 18.30 Uhr war der Landwirt alleine bei Abrissarbeiten an einer Trennwand im Nebengebäude beschäftigt. Plötzlich brach die Ziegelmauer zur Seite weg und begrub den Mann unter sich. Lediglich der Kopfbereich wurde nicht getroffen. „Das Stück war circa einen mal eineinhalb Meter groß und ziemlich schwer“, so Hitzenberger. Die Lebensgefährtin hörte den lauten Knall und holte die Nachbarn zur Hilfe, darunter eben einige Feuerwehrler.

Not-OP in der Nacht
Mit Muskelkraft und einer Stahlstange wurde das Teil hochgehoben. Der lebensgefährlich verletzte Landwirt war die ganze Zeit bei Bewusstsein. „Wir entschieden uns, auf die Rettung zu warten und ihn nicht zu bewegen“, erzählt Hitzenberger. Mit dem Rettungsheli Martin 3 wurde er ins UKH nach Linz geflogen, noch in der Nacht notoperiert. Weitere OPs sind unbedingt notwendig, sein Zustand sei nach wie vor kritisch. Zu Hause hoffen Ehefrau und ein Kleinkind auf das Beste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele