Feste fallen aus

100 Millionen Euro Verlust für heimische Wehren

Niederösterreich
23.05.2020 08:44

Die heimischen Feuerwehren haben seit Ausbruch der Pandemie keinen einzigen Ausfall einer Löschgruppe zu beklagen. Tausende Einsätze wurden, so wie vor der Krise, rasch und professionell abgearbeitet. Umso mehr schmerzt es jetzt, dass die freiwilligen Helfer wohl auch mit massiven Geldeinbußen zu rechnen haben.

Ein beherrschendes Thema im Feuerwehrwesen sind aktuell die Absagen aller Veranstaltungen. Wie jede andere Organisation dürfen nämlich auch die Florianis nun zu keinerlei Festen einladen. Das führt naturgemäß zu schmerzhaften Finanzverlusten. Die Prognosen gehen in Richtung 100 Millionen Euro Verlust für das Jahr 2020. Ein erheblicher Teil der Feuerwehren kalkuliert aber mit den Einnahmen aus Festen, die sie beispielsweise dringend für Betriebskosten, den Ankauf von persönlicher Schutzausrüstung oder auch lebensrettender Einsatzgeräte benötigen. Aufgrund der aktuellen Misere, die auch die Kommunen hart getroffen hat, will man nun den Bund als Geldquelle gewinnen.

Landesfeuerchef Dietmar Fahrafellner erklärt: „Alle Landeskommandanten sind sich einig, dass die Einsatzorganisationen eine Entschädigung verdient haben. Wir sind zwar gesetzlich nicht für die Bekämpfung einer Pandemie zuständig, haben aber während des Lockdowns weiterhin viele Menschenleben gerettet, Häuser und Wälder gelöscht und einen reibungslosen Dienstbetrieb garantiert.“

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele