Volksanwältin hilft

Monatelanger Streit um sieben kaputte Häuser in Steyr

Oberösterreich
17.08.2010 19:10
Sieben Steyrer Hauseigentümer liegen seit Monaten mit der Stadt im Clinch, weil Bauarbeiten am Steyrfluss für Schäden an ihren Häusern verantwortlich sein sollen. Nun stärkt die Volksanwaltschaft den Betroffenen den Rücken.

Der Stein des Anstoßes liegt bereits 18 Monate zurück: Damals gab die Stadt Steyr Rammarbeiten am Steyrfluss in Auftrag. Nur wenig später schlugen sieben Hausbesitzer in der Sierninger- sowie der Gründbergstraße Alarm: Die Erschütterungen bei den Hochwasserschutzarbeiten hätten schwere Schäden an ihren Gebäuden verursacht.

Die Fronten zwischen den Hauseigentümern und der Stadt waren zuletzt verhärtet: Keine Partei wollte für die nötigen Experten-Gutachten finanziell aufkommen, etwaige Reparaturarbeiten an den Häusern liegen aus Versicherungsgründen auf Eis.

Stadt ist sich keiner Schuld bewusst
Die Anrainer wandten sich daraufhin an Volksanwältin Gertrude Brinek, die nun schriftlich ein Machtwort sprach und den Ball an die Gemeinde zurückspielte: "Die Stadt Steyr muss beweisen, dass die Häuser der Betroffenen schon vorher schadhaft waren. Ferner ist es nicht Aufgabe der Geschädigten, nachzuweisen, welche der vorgefundenen Schäden durch die von der Stadt in Auftrag gegebenen Rammarbeiten verursacht worden sind", heißt es in einem Schreiben an Anrainer.

Steyrs Bürgermeister Gerald Hackl kündigt für Anfang September nun erneute Vergleichsverhandlungen mit den Betroffenen an: "Als Stadt sind wir uns aber keiner Schuld bewusst. Wir hätten zuletzt sogar 50 Prozent zu Gutachten bezahlt, was abgelehnt wurde."

von Jürgen Affenzeller, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele