"Nicht nur für Züge"

TTV-Chef Falkner für Autobahn durch den Brennertunnel

Tirol
17.08.2010 22:33
Aufhorchen lässt Josef Falkner, Präsident der Tiroler Tourismusvereinigung (TTV), im Zusammenhang mit dem Brenner-Basistunnel. "Wenn dieser Tunnel ausschließlich für die Bahn genutzt wird, dann macht der Bau keinen Sinn", so Falkner im Gespräch mit der "Krone". Er schlägt vor, zusätzlich zur Schiene eine vierspurige Autobahn durch den Brenner zu bauen.

"Nur dann rechnet sich dieses Projekt", ist Falkner überzeugt, der sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Vorhaben auseinandergesetzt hat. Doch viel wichtiger als der Brenner-Basistunnel sei ohnedies der Tschirganttunnel zwischen Nassereith und Haiming. "Das sage ich nicht, weil ich aus dem Oberland komme, sondern weil dieser Tunnel viel realistischer in der Umsetzung ist", sagt der TTV-Präsident.

Damit würde nicht nur das verkehrsgeplagte Gurgltal und das Mieminger Plateau entlastet, sondern endlich auch das Außerfern näher an die Inntalfurche und somit an den Zentralraum angebunden werden.

von Markus Gassler, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele