Festival geht weiter

Die Comic-Helden starten in Linz neu durch

Oberösterreichs Nextcomic-Festival konnte im März gerade noch eröffnen, musste die umfassenden Ausstellungen dann jedoch rasch schließen: Einen großen Teil der Comic-Helden kann man aber bald wieder besuchen.

„Ich freue mich riesig, dass wir Nextcomic endlich herzeigen können! Die meisten Ausstellungen werden bis Ende Juni zu sehen sein, das heißt, wir sprengen den üblichen Festivalzeitraum von nur zehn Tagen“, kündigt Nextcomic-Kuratorin Katharina Acht den Neustart des beliebten Festivals für Mittwoch, den 20. Mai, an. Ein großer Teil der Zeichnungen ist über drei Stockwerke verteilt im Kulturquartier Linz zu sehen.

Rollenbilder
Zum Festivalthema „Rollenbilder“ passend sind zahlreiche Frauen vertreten: Illustratorin Cynthia Kittler zeigt ausgewählte Arbeiten, Österreichs Enfant terrible Stefanie Sargnagel stellt ihre kritischen Cartoons aus. Und mit Liv Strömquist aus Schweden ist eine der einflussreichsten feministischen Comiczeichnerinnen mit dabei und erzählt in ihren Werken mit Sprachwitz von starken Frauen hinter berühmten Männern.

„Sites of Austria“
Wer nach feministischer Pionierarbeit sucht, sollte aber nicht einen besonderen Schatz des Festivals übersehen: Zum 50. Geburtstag der „Feuerroten Friederike“ werden Zeichnungen aus dem Manuskript des Kinderbuchklassikers von Christine Nöstlinger gezeigt. Und skurril wird’s bei „Sites of Austria“ – für das Projekt haben sich 21…Manga-Künstler österreichische Sehenswürdigkeiten vorgenommen. Infos zu allen Standorten und Zeiten: www.nextcomic.org

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Mai 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.