Dunkle Leinwände:

Kino-Betreiber fordern klare Worte von Regierung

Oberösterreich
13.05.2020 14:00

Millionenverluste für oberösterreichische Kino-Betreiber: Das Warten auf Öffnungstermin und Regeln dauert nun schon zwei Monate. Nur eine Lösung mit Deutschland bringt Erleichterung.

„Seit zwei Monaten kommt vom Gesetzgeber keine Idee, wie und wann es weitergeht, das ist schwach“, findet Star Movie-Chef Hans-Peter Obermayr, der sieben Kino-Standorte mit 120 Mitarbeitern in Oberösterreich und einen Nettoverlust von 1,5 Millionen Euro pro Monat hat: „Eine traurige Situation für uns.“ Christof Papousek, Geschäftsführer von Cineplexx, ist dagegen zumindest im Dialog mit der Regierung und bezeichnet diesen nach dem anfänglichen Missverständnis, Kinos würden ohnehin im Sommer nicht öffnen wollen, als positiv: „Ich rechne mit nichts, aber ich wünsche mir, dass wir Mitte Juli öffnen können.“

Wichtig sei jedoch, dass die Regeln dafür denen der Gastronomie angelehnt würden, also dass bis zu vier Personen nebeneinander im Saal sitzen dürfen: „Dann wäre eine maximale Auslastung von 80 Prozent erreichbar.“ Alleine am Cineplexx-Standort Linz schreibt man wöchentlich ein Minus von 150.000 Euro. Beide Kinobetreiber sind sich einig, dass eine große Lösung mit Deutschland vonnöten ist: „Erst wenn genug Kinosäle offen sind, werden auch Filme verliehen.“ Blockbuster wie der neue James Bond, der für November angekündigt ist, könnten das Kinojahr noch retten.

Jasmin Gaderer/Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele