In Oberösterreich

Fast sechs Prozent mehr Tote während Covid-Krise

Oberösterreich
12.05.2020 07:00

Zwischen den Kalenderwochen 12 und 17 gab es in Oberösterreich 1600 Verstorbene - das ist ein Anstieg von 6 Prozent gegenüber Vergleichszeitraum im Vorjahr. Bei Betrachtung des ganzen bisherigen Jahres gibt‘s aber keine erhöhte Sterblichkeit.

Die Sterblichkeit in der Bevölkerung schwankt immer wieder, etwa durch Grippewellen oder Hitzeperioden – jetzt auch durch die Corona-Epidemie. Sieht man sich die Statistik des gesamten bisherigen Jahres in Oberösterreich an – die Zahlen sind momentan bis zur Kalenderwoche 17, also bis Ende April, verfügbar – gibt es nur eine geringe Schwankung, noch dazu nach unten. 0,8 Prozent weniger Menschen als sonst starben heuer bisher in unserem Bundesland, in absoluten Zahlen sind es 4678 Todesfälle. Doch nimmt man nur die „Corona-Wochen“ heraus, also die Kalenderwochen 12 bis 17, wurde laut Land Oberösterreich in dieser Zeit ein Anstieg der Todesfälle um 5,9 Prozent verzeichnet. Insgesamt gab es in diesem Zeitraum 1600 verstorbene Landsleute. Als Vergleichszeitraum dient jeweils der Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019 im selben Zeitabschnitt.

Maßnahmen machten Anstieg bewältigbar
Trotz des merkbaren Anstiegs zum Höhepunkt der Corona-Krise blieb die Zahl der Todesfälle wohl aufgrund des frühzeitigen Shutdowns verhältnismäßig niedrig. Konkret dem Coronavirus zugerechnet wurden bisher 58 Verstorbene, die meisten hatten Vorerkrankungen. Auch für die Krankenhäuser blieb die Epidemie bisher bewältigbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele