Straßwalchen

Fantasiana-Chefin: „Fühlen uns alleine gelassen“

Salzburg
12.05.2020 14:15

Mit 29. Mai öffnet das Fantasiana in Straßwalchen. Doch wie die Öffnung aussehen wird, ist noch unklar. Die Betreiber vermissen Engagement der Politik und rasche Informationen.

Rund 2,9 Millionen Euro haben Sarah und Heinz Grabler vom Fantasiana heuer in ihren Freizeitpark in Straßwalchen investiert. Salzburgs einziger Freizeitpark soll zum 30-jährigen Jubiläum 2021 mit neuen Attraktionen und vergrößert an den Start gehen. Der Baubeginn ist für Ende Juni geplant. Nun bereitet die Corona-Krise den beiden Unternehmern Sorgenfalten. „Wir hätten im April aufgesperrt. Um die Investitionskosten zu decken, brauchen wir die Einnahmen aus dem laufenden Betrieb“, erklärt Sarah Grabler. Die Gründe für die rund 8000 Quadratmeter umfassende Park-Erweiterung seien schließlich schon gekauft.

Doch wie der Start am 29. Mai über die Bühne gehen soll, ist ungewiss. „Wir haben noch keine Informationen dazu bekommen“, erzählt die 33-Jährige. Sie habe bereits ein Konzept für die Wiedereröffnung an das Bundesministerium für Tourismus und das Land geschickt, doch noch keine Rückmeldung darauf erhalten. „Von den Bedingungen der Eröffnung ist auch die Besucheranzahl und unser Umsatz abhängig“, schildert Grabler. An dem Betrieb hingen immerhin 176 Mitarbeiter. Doch derzeit seien die Unternehmer in der Bewältigung der Krise auf sich allein gestellt: „Aktuell fühlen wir uns von der Politik alleine gelassen.“

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele