Reuiger Sünder:

Dieb gab gestohlenen Amboss nach 10 Jahren zurück

Ein mittlerweile 32-Jähriger aus dem oberösterreichischen Bezirk Steyr-Land meldete sich am 29. April 2020 bei der PI Stadtplatz und gab an, dass er vor zehn Jahren bei der Schmiedeweihnacht in Steyr einen Amboss gestohlen hatte. Er gab an, dass ihn das schlechte Gewissen drückt und er sich seiner Altlast entledigen möchte.

Die damaligen Erhebungen gegen den unbekannten Täter verliefen aufgrund fehlender Hinweise ohne Ergebnis. Der 32-Jährige gab bei seiner Einvernahme an, dass er damals, am 23. Dezember 2010 gegen 3 Uhr, den Amboss in alkoholisiertem Zustand von einem Schmiedestand der Schmiedeweihnacht am Steyrer Stadtplatz aus Übermut gestohlen hatte.

Beute war hundert Kilo schwer
Der Amboss hatte an die 100 Kilogramm und er verfrachtete diesen in seinen Pkw. Am nächsten Tag transportierte er diesen in die Garage seines ehemaligen Wohnsitzes im Bezirk Steyr-Land, wo er ihn bis zuletzt versteckt gehalten hat.

Die Sache hatte ihn jahrelang bedrückt, weshalb er sich nun selbst stellte. Nach dem Geständnis brachte der Verdächtige den Amboss wieder dem Geschädigten zurück.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 27. Oktober 2020
Wetter Symbol