04.05.2020 12:00 |

Vergleich zum Vorjahr

Zahl der Tiroler Arbeitslosen im April verdoppelt

Die Corona-Krise hat den Tiroler Arbeitsmarkt weiter fest im Griff: Laut einer Aussendung des AMS hat sich die Anzahl der Arbeitslosen in Tirol verglichen mit den Zahlen aus dem Vorjahr im April mehr als verdoppelt! Doch diese erschreckende Zahl soll inzwischen schon etwas abflachen.

Im April 2020 kam es mit plus 24.431 Personen oder plus 119,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu einem deutlichen Anstieg der arbeitslos vorgemerkten Personen auf insgesamt 44.928. Gleichzeitig stieg die Arbeitslosigkeit in Österreich um 225.978 Personen oder 76,3 Prozent auf insgesamt 522.253.

Gastronomie und Hotellerie am stärksten betroffen
Anton Kern, Landesgeschäftsführer des AMS Tirol, zu den aktuellen Zahlen: „Der größte Teil der von Arbeitslosigkeit Betroffenen kommt nach wie vor aus dem Dienstleistungsbereich, allen voran aus dem Abschnitt Beherbergung und Gastronomie mit 20.859 Personen oder plus 127,3  Prozent sowie dem Handel mit 4946 Personen oder plus 105 Prozent.“

Baubranche sendet positive Signale
Generell herrsche nach wie vor hohe Unsicherheit in Bezug auf wirtschaftliche Möglichkeiten vor. Positiv zu vermerken sei aber, dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit, der mit Mitte April (45.782 Personen) den Höchststand erreicht hatte, sich nun langsam abflacht. Vorsichtig positive Signale kämen auch von der Baubranche, wo im Laufe des April 2020 wieder mehr Arbeitsaufnahmen stattgefunden hätten.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Mai 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
10° / 19°
einzelne Regenschauer
8° / 20°
wolkig
7° / 15°
einzelne Regenschauer
8° / 21°
wolkig
8° / 21°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.