Sachlichkeit gefordert

Politische Debatte ist massiver Schaden fürs MCI

Tirol
04.05.2020 07:00
Der längst notwendige Neubau des Managementcenter Innsbruck (MCI) wird immer mehr zur Farce. Seit dem fragwürdigen Planungsstopp im Sommer 2018 kommt das MCI nicht mehr aus den Schlagzeilen. Nun meldet sich auch ein zu Recht verärgerter Rektor Andreas Altmann zu Wort: „Die politische Debatte schadet!“

„Schluss mit den politischen Streitereien und juristischen Auseinandersetzungen“ forderte MCI-Rektor Andreas Altmann am Sonntag. „Seit Jahren wartet das MCI auf den so dringend benötigten und vielfach angekündigten Neubau des MCI Campus. Statt die Ärmel aufzukrempeln und endlich zu starten, trägt man öffentlich politische Querelen und juristische Auseinandersetzungen aus. So kann es nicht weitergehen. Irgendwann ist es genug“, ersucht Rektor Andreas Altmann die politischen Akteure zur Sache zu kommen und das Projekt endlich umzusetzen.

Mit jeder Verzögerung erleide das MCI enorme wirtschaftliche Nachteile durch Mieten in Millionenhöhe, verlorene Investitionen in Fremdeigentum und massive Erschwernisse aus der Dislozierung. „Nun kommen auch noch Imageschäden dazu. Wir verlieren im In- und Ausland massiv an Glaubwürdigkeit, und man fragt uns, was denn in Tirol los sei“, sagt Andreas Altmann abschließend.

Kommentar:
Was sich Landes- und Stadtpolitik rund um den MCI-Neubau leisten, ist eine einzige Farce. So was passiert eigentlich nur bei den Schildbürgern. Hätte man die Planungsarbeiten nicht gestoppt, dann wäre der Spatenstich längst erfolgt. Jede politische Debatte, jeder Rechtsstreit und jeder Tag, der ungenutzt vergeht, kostet uns Steuerzahler viel, viel Geld. Fazit: Die Stopptaste zu drücken war – nicht nur aus heutiger Sicht – ein schwerer Fehler, der uns teuer zu stehen kommt. Und vom gewaltigen Imageschaden für das MCI will ich gar nicht reden!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele