Falls USA angreifen

“Vorsorge”: Iran hebt Massengräber für GIs aus

Ausland
10.08.2010 13:56
Der Iran unter Präsident Mahmoud Ahmadinejad hat nach Angaben eines früheren Befehlshabers der Revolutionsgarden Massengräber für amerikanische Soldaten ausgehoben - als Vorbereitung auf einem möglichen US-Angriff. Die Grabstellen seien in der Provinz Khusestan im Südwesten des Landes vorbereitet worden, sagte General Hossein Kan'ani Moghadam am Montag.

Der Iran reagierte damit offenbar auf eine Äußerung des amerikanischen Generalstabschefs Mike Mullen, der vergangene Woche erklärt hatte, die US-Streitkräfte hätten einen Angriffsplan gegen den Iran in der Schublade. Mullen betonte aber zugleich, er halte eine Invasion für eine eher schlechte Idee.

"Große Zahl von Gräbern"
Moghadam sagte, in Khusestan seien während des Kriegs gegen den Irak zwischen 1980 und 1988 getötete irakische Soldaten beerdigt worden. "Die Massengräber, die für Saddam Husseins Soldaten bestimmt waren, wurden jetzt wieder für US-Soldaten vorbereitet, und das ist der Grund für diese große Zahl von Gräbern", erklärte Moghadam, der in den 80er-Jahren Vize-Kommandant der mächtigen Revolutionsgarden war. Über die genaue Zahl der Gräber machte er keine Angaben.

In Filmaufnahmen, die der Fernsehnachrichtenagentur APTN vorlagen, waren zahlreiche leere, frisch ausgehobene Gräber in einem Wüstengebiet in Khusestan zu sehen. Über die Vorbereitung der Grabstellen hatte Anfang der Woche als erste die halbamtliche iranische Nachrichtenagentur FARS berichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele