Corona-Krise

Insolvenz-Welle schlägt im Herbst auf

Salzburg
29.04.2020 14:00
Salzburgs Kreditschützer wittern die Ruhe vor dem Sturm in der Corona-Krise: Das Virus aus Fernost dürfte noch heuer für viele Insolvenzen in der Salzburger Wirtschaft sorgen. „Wir erwarten im Herbst einen sprunghaften Anstieg, der sich bis ins Jahr 2021 ziehen wird“, prognostiziert Petra Wögerbauer vom KSV1870.

Eigentlich sind es schöne Zahlen auf den ersten Blick: Im ersten Quartal 2020 gingen die Unternehmensinsolvenzen im Vergleich zum Vorjahr um starke 36,7 Prozent auf 62 Pleiten zurück. Die Passiva gesamt pendelten sich bei neun Millionen Euro ein (minus 69 Prozent) trotz der ersten spürbaren Corona-Vorboten.

Dabei dürfte es nicht blieben: Covid-19 hat auch in wirtschaftlicher Hinsicht einen langen Atem: „Wir gehen davon aus, dass wir im dritten Quartal einen starken Anstieg verzeichnen werden“, erklärt Petra Wögerbauer vom KSV 1870.

Die Gründe? Längst nicht nur die Übereinkunft, dass Finanzämter und Gesundheitskassen vorerst keine Insolvenzanträge stellen. Oder auch die Erleichterung nach dem Covid-Gesetz, innerhalb von 120 statt 60 Tagen Insolvenz beantragen zu müssen bei Vorliegen der Voraussetzungen. „Bis zum Herbst wird sich zeigen, wie die Hilfspakete und Maßnahmen der Regierung greifen. Wir gehen davon aus, dass die Welle bis ins Jahr 2021 reichen wird. Es könnte zu Rückstaus bei den Gerichten kommen“, sagt Wögerbauer. Wie hoch die Pleite-Welle sein wird, lässt sich im Moment aber noch nicht abschätzen.

Bei allen jenen, die bisher die Corona-Krise als Grund für ihre Unternehmenspleite angegeben haben, war das Virus aus Fernost nicht unbedingt ausschlaggebend: „Die Unternehmen hatten bereits Vorerkrankungen, wie Liquiditätsengpässe oder schwaches Forderungsmanagement“, so Wögerbauer.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele