Feuer in Filzmoos

Großbrand beim Fiakerwirt: “Ein gewaltiger Blitz”

Salzburg
10.08.2010 09:22
Es ist ein malerisches Anwesen in Filzmoos: Der Fiakerwirt von Georg "Schorsch" Vierthaler. Seit 35 Jahren führt er mit seiner Frau den Gastbetrieb mitsamt den berühmten Kutschenfahrten. Am Sonntagabend zerstörte – wie berichtet – ein Großfeuer den Stall. "Ein Blitz schlug mitten in die Hütte ein", schildert der Gastwirt.

"Da hast du keine Chance", steht Georg Vierthaler vor dem Trümmern seines Kutschen-Stalls. Die wertvollen, geschmückten Gefährte parken mit Planen abgedeckt im Freien, nur ein Oldtimer-Traktor samt Anhänger, der bei Kindern so beliebte Bummelzug, steht völlig verkohlt in der Brandruine. "Vor allem waren aber sehr viele persönliche Dinge drinnen", ringt Vierthaler um Worte. Erbstücke der Groß- und Urgroßeltern, Pferdegeschirr, Decken, Gewand und andere Gegenstände, die Vierthaler im Laufe der Jahre angesammelt hat. "Viele Erinnerungen wurden zerstört."

"Ein Tuscher, dann eine Stichflamme"
Der Fiakerwirt kam am Sonntag mit seinen Kutschen zum Hof zurück. "Da schlug auf einmal der Blitz mitten in der Hütte ein. Ein Tuscher, dann eine Stichflamme und schon brannte es", erinnert sich der urige Filzmooser. Mit Gartenschlauch und  Handfeuerlöscher versuchte er das Schlimmste zu verhindern, bis die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 45 Mann eintraf. Vierthaler: "In dem Moment kriegst du rundherum gar nichts mehr mit."

50.000 Euro Schaden
Auch wenn die Holzwand der angrenzenden Garage versengt wurde, die Helfer konnten verhindern, dass die Flammen auf das knapp 450 Jahre alte Wirtshaus übergriffen. "Der Brand war dann schnell gelöscht", sagt Ortsfeuerwehrkommandant Rupert Gappmaier. Der Schaden ist dennoch groß: Er wird auf gut 50.000 Euro geschätzt. "Jetzt heißt es erstmal aufräumen", schöpft Vierthaler neuen Mut. "Hauptsache niemandem ist was passiert. Es hätte auch noch viel schlimmer ausgehen können."

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele