Bei Dunkelheit:

Erster Einsatz für neuen Notarzthubschrauber

Heute um 9 Uhr Früh nahm der neue niederösterreichische Notarzthubschrauber Martin 5 - die „Krone“ berichtete - den Betrieb auf.

Nach einem ereignislosen Tag wurde die Besatzung gegen 19:45 Uhr zu ihrem ersten Einsatz alarmiert.

In Wampersdorf, Bezirk Baden, klagte eine Frau über massive Brustschmerzen. Sanitäter des Roten Kreuzes Landegg waren bereits vor Ort und begannen mit der Erstversorgung.

Pilot Andy Pojer setzte den H135 T3 in der Abenddämmerung auf dem Sportplatz hinter der Kirche auf.

„Anschließend brachte ein Streifenwagen der Exekutive den Notarzt und den Flugretter zum Einsatzort“, schildert Rotkreuz-Sprecher Andreas Zenker gegenüber der „Krone“.

Dort versorgten Sanitäter und Mediziner die Patientin, die zwischenzeitlich das Bewusstsein verloren hatte.

Rund 45 Minuten benötigte das Team um Dr. Matthias Stark, um die 57-Jährige für den Transport zu stabilisieren. Erst dann wurde sie mit dem Wagen des Roten Kreuzes zum Hubschrauberlandeplatz gebracht.

Gegen 20:30 Uhr hob der Helikopter ab und flog die Frau in das Krankenhaus nach Baden.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. Februar 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 8°
wolkig
-1° / 8°
heiter
0° / 8°
wolkig
2° / 8°
wolkig
-2° / 6°
wolkig