Durch Luft gewirbelt

Simulierte Folter: Kritik an ägyptischer TV-Show

Medien
26.04.2020 21:19

Eine ägyptische TV-Show hat in sozialen Netzwerken wegen der simulierten Folter und der Einschüchterung ihrer Studiogäste Kritik geerntet. In der Sendung „Ramis offiziell verrückt“ werden Gäste an einen „Geständnis“-Stuhl gefesselt, erhalten Elektroschocks und werden mithilfe eines hydraulischen Arms durch die Luft gewirbelt. In anderen Momenten wird ihnen etwa Ertrinken angedroht.

Gastgeber ist der ägyptische Schauspieler Ramis Galal, der in der Show als boshafter Peiniger mit blau gefärbten Haaren auftritt. In der Show sind auch große Porträts von ihm mit verschmitztem Lächeln zu sehen - verkleidet als fiktiver Serienmörder Freddy Krueger oder als der Clown aus Stephen Kings Schauer-Roman „Es“. In den ersten Ausgaben am Freitag und Samstag waren die ägyptische Schauspielerin Gada Adel und der tunesische Fußballer Ali Maaloul zu Gast.

„In Sadismus übergegangen“
Nutzer im Internet kritisierten die Show. Gastgeber Galal sei von seinen bekannten Schikanen in „Sadismus“ übergegangen. Ein anderer Nutzer sprach auf Twitter von „psychologischem und körperlichem Missbrauch“ und „buchstäblicher Folter“.

Kinder berichteten von Folter
Im autoritär geführten Ägypten werden Regierungskritiker und andere Inhaftierte nach Angaben von Menschenrechtlern tatsächlich mit brutalen Mitteln gefoltert. Im März hatte Human Rights Watch berichtet, dass sogar Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren in Gewalt der Sicherheitskräfte traumatische Erfahrungen machten. Kinder hätten von Waterboarding - dem simulierten Ertrinken - und „Stromschlägen an Zungen und Genitalien“ berichtet. Richter und Anwälte würden bei den Misshandlungen „ein Auge zudrücken“.

Galal für Streiche bekannt
Ramis Galal ist für grenzwertige Späße mit Prominenten bekannt. So brachte er zum Beispiel schon Society-Star Paris Hilton an Bord eines Flugzeugs, dessen Pilot einen drohenden Absturz simulierte. Mehrere Opfer dieses Streichs reagierten - zumindest dem Anschein nach - fassungslos, griffen Galal körperlich an oder beleidigten ihn schwer. Einige Medien spekulieren aber auch, dass die Späße abgesprochen seien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele