Coronavirus in OÖ

Voestler liefert während der Krise Essen aus

Von der Voest als Lehrling freigestellt, meldete sich Julian Katzbeck (17) bei „Essen auf Rädern“...

„OÖ Krone“: Julian, du bist Werkstofftechnik-Lehrling bei der Voest. Jetzt hat sich dein Alltag schlagartig geändert.

Julian Katzbeck: Ja, wir Lehrlinge wurden freigestellt. Da habe ich mir gedacht, bevor mir jetzt die Decke auf den Kopf fällt, mache ich etwas Sinnvolles für die Risikogruppen. Als Mitglied beim Roten Kreuz wusste ich, dass dringend Helfer bei „Essen auf Rädern“ gesucht werden, da habe ich mich in St. Veit im Mühlkreis nahe meiner Heimatgemeinde Oberneukirchen angemeldet.

Hast du Angst, dabei jemanden anzustecken oder dich selbst zu infizieren?

Passieren kann immer was, aber wir haben sehr gute Sicherheitsmaßnahmen, tägliche Fiebermessungen und andere Tests vor Dienstantritt. Den Sicherheitsabstand halten wir natürlich zu den Klienten ein.

Sind manche in deiner Altersgruppe momentan noch nicht so pflichtbewusst?

Am Anfang haben es manche nicht so ernst genommen, da war ich eher der Streber, aber mittlerweile sind alle an Bord. Ich habe sogar meine Cousine inspiriert, sich auch bei „Essen auf Rädern“ anzumelden.

Jasmin Gaderer
Jasmin Gaderer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)