König der Berge

Osttiroler Lakata holt sich Gold bei Mountainbike-WM

Tirol
09.08.2010 08:49
Alban Lakata (31) hat sich die Krone aufgesetzt: In Sankt Wendel im Saarland (D) gewann der Lienzer die Weltmeisterschaft im Mountainbike-Marathon. Im Vorjahr bei der Heim-WM scheiterte Alban Lakata noch knapp, wurde hinter dem später entlarvten Dopingsünder Paulissen Zweiter. In Deutschland ließ sich der Lienzer am Sonntag nicht aus der Ruhe bringen, holte sich im Zielsprint nach 107 Kilometern und 2.556 Höhenmetern Gold!

Nicht nur die Marathon-Spezialisten wagten sich auf die 107 Kilometer um St. Wendel im deutschen Saarland. Auch viele Cross-Country-Profis machten Jagd auf das begehrte Regenbogentrikot. Der Osttiroler Alban Lakata ließ sich von der starken Konkurrenz doch etwas beeindrucken. "Bei der Rennhälfte war ich so gut wie weg", gestand der 31-Jährige nach dem Rennen.

Doch dann legte der gelernte Hafner die Nervosität ab, fuhr einfach drauf los: "Ich hatte ja nichts mehr zu verlieren." Ab Kilometer 76 wurde das Rennen dann so richtig spannend. "Mit jedem Pedaltritt wuchs mein Selbstvertrauen", erzählte Lakata. Nach 99 Kilometern lag der Führende der Marathon-Weltrangliste bereits voran.

Und dann wurde der "Albanator" seinem Spitznamen gerecht und zertrümmerte am letzten Anstieg mit einer Attacke die Konkurrenz! "Da hat sich die Geschichte entschieden", strahlte der frischgebackene Weltmeister. Im Zielsprint setzte sich Lakata mit fünf Sekunden Vorsprung durch, siegte vor dem ehemaligen Straßenprofi Mikro Celestino (Italien) und dem Südafrikaner Burry Stander. Der Haiminger Karl Markt kam auf Platz 15.

Marathon-WM St. Wendel (D)
1. Lakata (Ö) 3:49:55,3
2. Celestino (Italien) +0:05,0
3. Stander (Südafrika) +0:05,5
15. Markt (Ö) +4:48,3

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele