24.04.2020 12:10 |

Sperre aufgehoben

Corona-Verdacht in Kaserne Straß: Test negativ!

Keiner durfte mehr rein oder raus: Wegen zwei Corona-Verdachtsfällen musste Freitagvormittag kurzerhand die Kaserne im südsteirischen Straß gesperrt werden. Die Einrichtung blieb bis zum Vorliegen der Testergebnisse geschlossen. Am Nachmittag gab es Entwarnung, die Tests waren negativ!

Ein Grundwehrdiener aus dem Bundesland Niederösterreich hat sich am Freitag in der Früh im Krankenrevier der Erzherzog Johann Kaserne in Straß beim Truppenarzt gemeldet und wurde nach erfolgter Untersuchung als Covid-19 Verdachtsfall beurteilt. Genauso wie sein Zimmerkollege.

Maßnahmen veranlasst
Auf eine solche Szene war man natürlich längst vorbereitet: „Durch das Militärkommando Steiermark wurden in enger Abstimmung mit dem betroffenen Kasernenkommandanten unverzüglich alle für diesen Fall vorgesehenen Maßnahmen veranlasst. Die Verdachtspersonen wurden unverzüglich abgesondert“, so Heeres-Sprecher Christian Fiedler.

Testergebnis negativ
Beide Verdachtspersonen wurden vor Ort durch ein Team vom Sanitätszentrum SÜD getestet. Die genommenen Proben wurden bei der Medizinischen Universität in Graz ausgewertet. Das negative Testergebnis ließ dann Freitagnachmittag alle aufatmen.

Kaserne wieder offen
Die Sperre der Kaserne wurde aufgehoben. Insgesamt befinden sich zur Zeit 150 Soldaten, darunter zehn Zivildiener, in der südsteirischen Einrichtung.

Barbara Winkler
Barbara Winkler
Eva Stockner
Eva Stockner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 04. März 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
3° / 15°
bedeckt
1° / 15°
bedeckt
1° / 17°
bedeckt
4° / 13°
bedeckt
1° / 12°
bedeckt