Amtseid abgelegt

Komorowski als neuer Präsident Polens vereidigt

Ausland
06.08.2010 12:40
Der neue polnische Staatspräsident Bronislaw Komorowski hat am Freitag vor der Nationalversammlung in Warschau seinen Amtseid abgelegt. Der 58 Jahre alte rechtsliberale Politiker hatte am 4. Juli die Stichwahl um das Amt mit 53 Prozent der Stimmen gegen seinen rechtskonservativen Rivalen Jaroslaw Kaczynski (47%) für sich entschieden. Sein Kontrahent ist bei der Zeremonie nicht erschienen. Komorowski ist das vierte nach Ende des kommunistischen Systems freigewählte Staatsoberhaupt Polens.

In seiner ersten Ansprache vor den Abgeordneten des Sejms (Unterhaus) und des Senats (Oberhaus) versprach das neue Staatsoberhaupt, die Erwartungen und Hoffnungen seiner Wähler nicht zu enttäuschen. Er werde sich auch bemühen, die Anerkennung seiner Gegner zu bekommen. Komorowski betonte zudem, dass er sich auch um die polnisch-russischen Beziehungen kümmern werde. Erste Staatsbesuche plane er allerdings in Brüssel, Paris und Berlin.

Unter den Gästen befanden sich auch die ehemaligen polnischen Präsidenten Lech Walesa und Aleksander Kwasniewski. Abwesend war das erste Staatsoberhaupt nach der Wende, der ehemalige Anführer des kommunistischen Regimes in Polen General Wojciech Jaruzelski. Er hatte zwar am Donnerstag vom Parlamentsvorsitzenden Grzegorz Schetyna eine Einladung bekommen, wollte aber "mit seiner Person einige Abgeordnete nicht in Unbehagen zu bringen".

Schweigeminute für Lech Kaczynski
Mit einer Schweigeminute würdigten die Teilnehmer der Zeremonie dem tödlich verunglückten Vorgänger Komorowskis, Lech Kaczynski. Kaczynski war bei einem Flugzeugabsturz am 10. April bei Smolensk in Russland mit seiner Frau Maria und 94 anderen prominenten Politikern ums Leben gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele