Corononavirus in OÖ:

Pflege-Hotline macht Bedarf an Kräften sichtbar

Oberösterreich
04.04.2020 20:00

Die 24-Stunden-Betreuung zu sichern, zählt als große Herausforderung in der Corona-Krise. Doch die Pläne sind konkret. Nun werden fieberhaft neue Pflegekräfte gesucht.

Zwar wurde Anfang der Woche vollmundig ein großer Bonus für Pflegekräfte angekündigt, 500 Euro sind es nun geworden, bundesweit ist das gleich. Den Bonus bekommen ausländische Pflegekräfte, wenn sie in der Krisen-Zeit da bleiben, die 24-Stunden-Pflege aufrecht erhalten. „In OÖ arbeiten vor allem Pflegerinnen aus der Slowakei und Rumänien“, gibt Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer Einblick.

Geschlossene Grenzen
Wenn diese nach Hause fahren, dürfen sie nicht mehr einreisen. Der Großteil – rund 80 Prozent – ist noch da, doch ein Turnusablauf könnte schlagartig vieles verändern, auch diese Frauen haben meist Familie zu Hause.

Hotline macht Bedarf deutlich
Die neue Pflege-Hotline (Telefon: 0732/7720-78333) verbucht rund 130 Anrufe täglich. Knapp 5000 Menschen müssen in OÖ rund um die Uhr betreut werden, bei rund 100 Personen besteht akuter Bedarf an Ersatzbetreuung. „In den nächsten vier Wochen kommen noch 500 dazu“, sagt Gerstorfer.

Pflegekräfte gesucht
Nun werden Fachkräfte aus Mobilen Diensten angeworben, auch über das AMS sucht man Personen mit Pflegerfahrung. Dahinter das große Ziel: „Jeder soll so lange wie möglich zu Hause betreut werden“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer bei einer Videokonferenz. Und: „Wenn es nicht mehr anders geht, werden auch wir Pflegepersonal aus anderen Ländern einfliegen“.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele