Kampfsport

UFC-Abenteuer für „Austrian Wonderboy“ vorbei

Salzburg
26.03.2020 16:45

Mit großen Hoffnungen ist Ismail Naurdiev Anfang 2019 bei Käfigkampf-Gigant UFC in den Oktagon gestiegen. Vier Kämpfe und ein Jahr später ist für den 23-Jährigen vorläufig nun Sense. Speziell in Nordamerika konnte der tschetschenischstämmige Salzburger nicht so recht Fuß fassen.

Dabei begann alles recht vielversprechend: Der ausgebildete Ringer konnte bei seinen Auftritten in Europa aufzeigen, setzte sich im Weltergewicht gegen die routinierteren Prazeres (Bra) und Bahadurazada (Hol) klar nach Punkten durch. In den USA lief es aber weniger nach Wunsch, musste er sich den Lokalmatadoren Rencountre und Brady geschlagen geben. Der „Austrian Wonderboy“ genannte Salzburger hält so nach vier Auftritten für die weltgrößte Mixed Martial Arts-Promotion bei einer Bilanz von 19 Siegen und vier Niederlagen.

Nach nur einem Jahr ist das UFC-Abenteuer aber vorläufig vorbei. Naurdiev selbst spricht von einer mentalen Blockade. Der seit seiner Kindheit in Salzburg beheimatete MMA-Profi fokussierte sich zu sehr auf den Kampf im Stand, konnte seine Stärken nicht mehr ausspielen. Sein vorläufiges Ziel? Anderswo „zwei, drei Kämpfe machen und dann stark zurück kommen.“

Tür steht weiter offen
"Ich bin nebenbei auch Trainer in meinem Gym hier in Salzburg. Und, um ehrlich zu sein, tue ich mich schwer damit, Trainer zu sein und mich auch noch auf mich selbst zu konzentrieren. Ich muss ein paar Sachen klären, vielleicht fliege ich mal für eine Zeit nach Amerika, um mich nur auf mich zu konzentrieren“, erklärt Naurdiev. Immerhin: Die Tür dorthin bleibt offen, das hat ihm Matchmaker Sean Shelby versichert. „Ich bin erst 23, ich habe noch so viel Zeit. Ich kann immer zur UFC zurückkommen“, so Naurdiev abschließend.

Damit bleibt aus österreichischer Sicht nur mehr der Wiener Aleksandar Rakic beim Branchenprimus Ultimate Fighting Championship übrig. Die Nummer neun der Halbschwergewichtsrangliste hat erst im Vorjahr einen langfristigen neuen Vertrag unterschrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele