Coronavirus in OÖ

Händler am Markt: „Eier braucht man immer“

Oberösterreich
15.03.2020 15:30

Beim „Krone“-Lokalaugenschein am Südbahnhofmarkt gab‘s von Zuversicht bis Verzweiflung alles bei Händlern...

Frühlingsstimmung am Linzer Südbahnhofmarkt trotz Corona-Krise: Weniger Besucher als an anderen sonnigen Markttagen tummelten sich zwischen den Standeln. Bei den Ausschankbetrieben wird aufs Abstandhalten wenig geachtet.

„Wir sind Grundversorger“
„Wir sind auch am Montag wieder ganz normal für die Kunden da. Wir sind ja ein Grundversorgen“, sagt Renate Lackinger von der Fleischhauerei. „Unsere Hendeln legen auch in der Krise weiter ihre Eier. Und Eier werden immer gebraucht“, so Rosa Gumplmayr aus Ried/Riedmark, die am nächsten Markttag, Dienstag, wieder mit ihrem Eierstand vertreten sein wird. Am Freitag und Samstag will auch Christian Duschl wieder seinen Stand mit Fertigsuppen aufbauen. Er hat in der letzten Woche auch ein 30-Prozent-Plus im Online-Shop registriert.

Auf Blumen muss verzichtet werden
Auf Blumen müssen Marktbesucher dann wohl verzichten. Gärtner Manfred Fleschler aus Hörsching ist verzweifelt: „Gerade jetzt brauchen die Menschen etwas für die Seele. Blumen sind ideal.“ Die Situation ist „existenzbedrohend, im März, April und Mai schaffen wird uns normal einen finanziellen Polster. Meine Glashäuser sind jetzt voll.“

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele