Wegen US-Manöver

Norddkorea droht unverhohlen mit Nuklear-Erstschlag

Ausland
24.07.2010 09:07
Vor dem am Sonntag beginnenden gemeinsamen Seemanöver der USA und Südkoreas hat Nordkorea seine Kriegsrhetorik deutlich verschärft. Die Nationale Verteidigungskommission, das von Parteichef Kim Jong Il geleitete wichtigste Entscheidungsgremium, drohte am Samstag damit, einen "heiligen Krieg der Vergeltung" zu beginnen und den Militärübungen mit den Mitteln der "atomaren Abschreckung" zu begegnen.

Den USA und Südkorea unterstellte das Regime in Pjöngjang in einer von den Staatsmedien veröffentlichten Erklärung, Übungen für einen Atomkrieg abzuhalten. Bereits früher hatte Pjöngjang mit dem Einsatz von Nuklearsprengköpfen gedroht.

Im Konflikt um ein versenktes südkoreanisches Kriegsschiff hatten Südkorea und die USA eine Reihe von zusätzlichen Marineübungen als Abschreckung gegen Nordkorea angekündigt. Die USA haben 28.500 Soldaten in Südkorea stationiert. Am Sonntag soll ein viertägiges Seemanöver im Japanischen Meer beginnen. Im Februar hatte Nordkorea ebenfalls vor Beginn eines jährlichen gemeinsamen amerikanisch-südkoreanischen Großmanövers verkündet, Südkorea mit Atomwaffen angreifen zu können. Die südkoreanischen Streitkräfte verstärkten nach Berichten der Nachrichtenagentur Yonhap unterdessen die Überwachung an der innerkoreanischen Grenze. Bisher habe es keine ungewöhnlichen Bewegungen auf nordkoreanischer Seite gegeben, hieß es aus dem Hauptquartier des Generalstabschefs.

"Heiliger Krieg der Vergeltung"
Die jüngste Warnung Nordkoreas kam einen Tag, nachdem eine Regierungsdelegation am Rande des Regionalforums der Südostasiatischen Staatengemeinschaft (ASEAN) in Hanoi mit einer harten Reaktion auf die Truppenübungen gedroht hatte. "Die Armee und die Bevölkerung der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik werden nötigenfalls zu jeder Zeit einen heiligen Krieg der Vergeltung starten, der auf der atomaren Abschreckung basiert", hieß es am Samstag aus Pjöngjang. Alle Manöver der USA und Südkoreas seien "nichts als unverblümte Provokationen, mit denen die Volksrepublik durch Waffengewalt in jeder Hinsicht erdrückt werden soll". Nordkorea werde "den größten Atomkriegsübungen legitimerweise ihre mächtige nukleare Abschreckung entgegensetzen".

Die Spannungen auf der geteilten Halbinsel haben sich seit dem Untergang der südkoreanischen Korvette "Cheonan" im März deutlich erhöht. Südkorea macht das Nachbarland für den Untergang verantwortlich, bei dem 46 Seeleute umkamen. Nordkorea bestreitet jede Verwicklung. Im UNO-Sicherheitsrat hatte China als ständiges Mitglied eine Schuldzuweisung an Nordkorea verhindert. Neben den Manövern will die US-Regierung auch neue Sanktionen gegen Nordkorea verhängen. Damit sollen vor allem die Wege für die finanzielle Unterstützung der nordkoreanischen Atomwaffen- und Raketenprogramme blockiert werden.

Südkorea erwartet, dass Pjöngjang seine Schuld anerkennt
Pjöngjang hatte zuletzt seine Bereitschaft erklärt, wieder an den Sechs-Staaten-Gesprächen (Nord- und Südkorea, USA, China, Japan, Russland) über das nordkoreanische Atomprogramm teilzunehmen. Südkorea und die USA hatten ihrerseits erklärt, vor einer Wiederaufnahme der Sechser-Gespräche müsse Nordkorea die Verantwortung für die Versenkung des südkoreanischen Kriegsschiffs übernehmen. China hat sich besorgt über das geplante Manöver der südkoreanischen und der US-amerikanischen Marine geäußert. Das chinesische Außenministerium forderte Zurückhaltung und rief beide Staaten auf, die Spannungen nicht weiter zu erhöhen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele