09.03.2020 11:41 |

Verdienste um Republik

Vierthöchster Orden des Landes für Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger erhält das Große Goldene Ehrenzeichen mit Stern für Verdienste um die Republik Österreich. Den Antrag auf Verleihung des vierthöchsten heimischen Ordens an den in Österreich geborenen Schauspieler und früheren kalifornischen Gouverneur will die Regierung am Mittwoch beschließen, wie aus der Tagesordnung des Ministerrats hervorgeht.

Der 72-jährige Schwarzenegger hatte zuletzt vor allem mit seinem Engagement für den Klimaschutz von sich reden gemacht und die diesbezüglichen Ambitionen der türkis-grünen Regierung gelobt. In den USA hatte Ex-Gouvernator Arnie zuletzt auch das dramatische Obdachlosenproblem im Bundesstaat Kalifornieren adressiert.

Schwarzeneggers Erfahrungen mit heimischen Ehrungen waren allerdings nicht immer die besten: 2005 schickte der gebürtige Steirer den Ehrenring der Stadt Graz zurück, nachdem SPÖ, KPÖ und Grüne ihn dafür kritisiert hatten, als Gouverneur das Gnadengesuch eines zum Tode verurteilten Mörders abgelehnt zu haben. Die Diskussion um die Umbenennung des Grazer Arnold-Schwarzenegger-Stadions gipfelte damals darin, dass der Filmstar der Stadt das Namensrecht entzog und den Ring zurückgab.

In fast genau vier Monaten geht dann der „Austrian World Summit“ über die Bühne. Organisator Schwarzenegger hatte Ende Jänner Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Bundespräsident Alexander Van der Bellen getroffen, um erste Details zu besprechen. Der Gipfel findet am 26. Mai zum vierten Mal in der Wiener Hofburg statt.

Beim ersten Kirtag waren im Vorjahr bei freiem Eintritt unter anderem Conchita Wurst und Hubert von Goisern aufgetreten, Initiator Arnold Schwarzenegger und Klimaaktivistin Greta Thunberg hielten Reden.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 16°
stark bewölkt
5° / 16°
stark bewölkt
7° / 17°
stark bewölkt
6° / 12°
bedeckt
4° / 16°
stark bewölkt