05.03.2020 19:37 |

„Habe ihn gebeten“

Hofer soll Obmann der FPÖ Burgenland werden

Vor dem am Samstag stattfindenden Parteitag der FPÖ Burgenland wartet der interimistische Landesparteiobmann Alexander Petschnig mit einer Überraschung auf: Nachdem er an ihn herangetreten sei, sei FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer bereit, am Samstag in Neudörfl als Kandidat für den Landesparteiobmann zur Verfügung zu stehen, teilte Petschnig am Donnerstag mit. Er habe Hofer gebeten, die FPÖ-Burgenland als Obmann anzuführen. 

„Mit Hans-Peter Doskozil als Landeshauptmann gibt es im Burgenland einen Gegenspieler als SPÖ-Obmann, der bundespolitisches Gewicht aufweist“, so Petschnig in einer Aussendung.

„Burgenländer mit Leib und Seele“
Hofer sei „Burgenländer mit Leib und Seele“. Kein anderer Politiker habe in diesem Bundesland mehr Stimmen auf sich vereinen können als Hofer bei der Bundespräsidenten-Wahl, wo ihm über 100.000 Burgenländer das Vertrauen geschenkt hätten. „Ich denke, dass er als Zugpferd die FPÖ Burgenland in eine erfolgreiche Zukunft führen wird“, meinte Petschnig.

Auf APA-Anfrage bestätigte Petschnig seinen Vorstoß: Er habe mit Hofer und FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz gesprochen. Man müsse überlegen, wie man sich politisch aufstelle für die nächste Landtagswahl. Im Burgenland habe man nun einmal einen Landeshauptmann mit einer Absoluten Mehrheit, der auch im Bund eine gewisse Rolle spiele.

Hofer würde Bundesparteiobmann bleiben
Hofer würde im Fall seiner Wahl zum burgenländischen Landesparteiobmann Bundesparteichef bleiben, so Petschnig. Die Konstellation, als Bundesparteiobmann Obmann einer Landespartei zu sein, sei auch bei Jörg Haider jahrelang praktiziert worden, ebenso bei Heinz-Christian Strache.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 01. April 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-2° / 10°
heiter
-4° / 10°
heiter
-2° / 10°
heiter
-2° / 10°
wolkenlos
-3° / 10°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.