Schwere Vorwürfe:

Unerledigte Akten blieben über Jahre im Amt liegen

Oberösterreich
29.02.2020 17:00

In Windischgarsten schrillen die Alarmglocken. Wegen Schlamperei könnten der Gemeinde rund 70.000 Euro an Einnahmen entgangen sein. Über viele Jahre sollen Gebühren von Häuslbauern nicht eingehoben worden sein. Im Mittelpunkt der Akten-Affäre stehen der Bauamtsleiter sowie der Bürgermeister.

„Jetzt muss alles getan werden, um alles restlos aufzuklären. Einfach wird es nicht werden“, fällt es auch Gemeindebund-Präsident Johann Hingsamer schwer, sich zu der Akten-Affäre in Windischgarsten zu äußern. Auch die örtlichen Politiker schweigen lieber.„Der Bürgermeister wird aber erklären müssen, was er gewusst hat. Den Prüfbericht kann er nicht negieren“, sieht Hingsamer schwierige Zeiten auf seinen ÖVP-Parteikollegen, der wegen gesundheitlicher Probleme derzeit auf Reha ist, zukommen.

Überlastete Beamte
Dass Ortschef Norbert Vögerl von den liegengelassenen Akten in der Bauabteilung nichts gewusst haben soll, erscheint vielen äußerst fragwürdig. Über viele Jahre sollen der Gemeinde rund 70.000 Euro entgangen sein. Von überlasteten Beamten ist die Rede, auch von Spannungen zwischen Politik und Verwaltung. Der für die Gemeindeaufsicht zuständige LH-Vize Manfred Haimbuchner (FP) hält nichts von Spekulationen: „Jetzt geht es darum, alle Fakten zu kennen, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen.Ich habe die zuständigen Stellen beauftragt, alles Notwendige einzuleiten.“

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele