Fußball

Heimo ist bereit für den Titelkampf in Litauen

Salzburg
28.02.2020 07:30

Zwei Jahre nach seinem letzten Spiel als Cheftrainer des WAC startet Heimo Pfeifenberger mit Litauens Meister FK Suduva am Wochenende im Supercup in die Saison. Mit dem Ex-Salzburger Daniel Offenbacher, den er in dieser Woche holte, gibt’s dabei noch mehr „Ösi-Power“.

Vor 711 Tagen saß Heimo Pfeifenberger letztmals als Cheftrainer auf der Bank. Nach dem 1:5 gegen Rapid am 17. März 2018 war seine Zeit bei Bundesligist WAC vorbei. Zwei Jahre später beginnt für Salzburgs Jahrhundert-Kicker morgen in Litauen ein neues Kapitel. Mit Meister Suduva startet er gegen Vizemeister Zalgiris Vilnius in die litauische Ganz-Jahresmeisterschaft, die ihm im Sommer die Champions-League-Quali beschert.

Das letzte Testmatch gegen den weißrussischen Klub Neman ging zwar mit 0:2 verloren. „Aber das Spiel war nicht schlecht. Wir haben nur unsere zahlreichen Chancen nicht genutzt“, meinte Pfeifenberger. Insgesamt war der 53-Jährige mit der Vorbereitung zufrieden.

„Wir sind bereit! Die Stimmung im Team ist sehr gut, es haben alle im Training voll mitgezogen.“

Den Österreicher-Anteil hat Pfeifenberger in dieser Woche noch einmal erhöht: Nach Co-Trainer Philipp Pürzl (NÖ) lotste er neben dem Ex-Grödiger Thomas Salamon auch den Ex-Salzburger Daniel Offenbacher nach Litauen. Oder besser gesagt: Offenbacher kehrte nach einem Gastspiel in Rumänien bei Hermannstadt („Es gab vier Monate kein Gehalt“) zum FK Suduva zurück, wo er schon 2018 war. „Heimo war einer der Gründe für meine Rückkehr“, meinte der 28-Jährige. Er glaubt: „Das Team ist noch stärker als vor zwei Jahren.“ Auf jeden Fall ist Suduva der Gejagte: Drei Titel gilt es zu verteidigen - den ersten gleich Samstag im Supercup.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele