22.02.2020 20:18 |

Landtagsbeschluss

Nach Konkurs schneller zu Kredit

Wer in den Privatkonkurs rutscht, landet auf schwarzen Listen – sogenannten Banken- und Bonitätswarnlisten. Damit wird es für die Betroffenen jahrelang unmöglich, auch nur einen kleinen Kredit zu bekommen. Der Landtag beschloss nun, sich beim Bund für eine Verkürzung der Löschfristen einzusetzen.

Bei Privatkonkursen warten auf die Betroffenen schwerwiegende Folgen. Ist die Schuld getilgt, bleiben die Kundendaten in Warnlisten gespeichert. Die SPÖ forderte in einem Antrag, die Landesregierung solle sich beim Bund für eine Verkürzung der Löschfristen einsetzen. „Eine Frau wollte nach Tilgung der Schuld einen Kleinkredit aufnehmen, um eine dringend nötige Reparatur in ihrer Wohnung durchzuführen – ihre Hausbank verweigerte ihr wegen ihrer Vorgeschichte aber einen Kredit“, weiß SPÖ-Abgeordneter Gerald Forcher.

Sein Antrag wurde im Landtagsausschuss mehrheitlich angenommen. Ebenso die Forderung der Freiheitlichen nach einer verpflichtenden Finanzlehre an den Schulen. In beiden Fällen ist der Bund zuständig.

Magdalena Mistlberger
Magdalena Mistlberger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 21. Oktober 2020
Wetter Symbol