Mehr Mülleimer

Feldkirchen: Aus für „Hauferl-Hotspots“

Kärnten
16.02.2020 12:58
Weil einige Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner auf Gemeindewegen und -straßen einfach liegen lassen, wurden in Feldkirchen bereits im Sommer 25 „Hundetoiletten“ aufgestellt. Eine erste Bilanz ist positiv, auch wenn sich noch nicht alle an das „Sackerl fürs Gackal“ gewöhnt haben.

„Die Situation hat sich verbessert, allerdings sind wir noch immer nicht ganz zufrieden“, sagt Bürgermeister Martin Treffner. Weil es Beschwerden über die Verunreinigung von Gehsteigen, Wegen und Grünanlagen gegeben hatte, reagierte die Stadtgemeinde im Sommer.

Prompt wurden an 25 Standorten „Hundetoiletten“ aufgestellt. Diese sind im Grunde eine Vorrichtung zur Entnahme von Hundekotsäcken sowie einem Behälter, in den die benutzten Säcke zu entsorgen sind.

Treffner: „Vor allem für die Landwirtschaft ist der Hundekot natürlich ein Problem und kann Infektionsquelle für Menschen und Tiere sein.“ Ganz abgesehen von dem unschönen Bild, das auf einigen beliebten Spaziergängerstrecken gang und gäbe ist.

Weil es aber in der Gemeinde weitere „Hauferl-Hotspots“ gibt, will der Gemeinde-Chef noch weitere Stationen aufstellen lassen. Denn immerhin müssen etwa im Stadtgebiet Gemeindemitarbeiter regelmäßig auf Putz-Tour gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele