Mehrere Verletzte

Küchenbrände hielten Feuerwehren auf Trab

Kärnten
16.02.2020 12:54

Zu gleich zwei Küchenbränden kam es am Samstag in Kärnten:  Sowohl in Ebenthal als auch in Moosburg lösten angebrannte Speisen und überhitztes Öl den Brand aus. Insgesamt standen neun Feuerwehren im Einsatz, fünf Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Bereits am späten Samstagnachmittag heulten in Goritschitzen in der Gemeinde Moosburg die Sirenen, nachdem ein auf dem Herd befindlicher Kochtopf in der Küche eines Wohnhauses Feuer gefangen hatte.

„Ein Hausbewohner bemerkte den Brand und versuchte mit einem Feuerlöscher zu löschen, er musste jedoch die Flucht ergreifen, weitere drei Hausbewohner konnten vom Obergeschoss über das starkverrauchte Stiegenhaus flüchten“, berichtet Löschmeister Christian Haas vom Bezirksfeuerwehrkommando Klagenfurt Land.

„Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Moosburg wurde umgehend ein Atemschutztrupp mit einer Angriffsleitung in das Wohnhaus geschickt, der Atemschutztrupp konnte sofort Entwarnung und “Brand aus„ geben. Die weitere Aufgabe des Atemschutztrupps bestand darin, den Kochbereich mittels Wärmebildkamera zu überprüfen und eine Gegenöffnung - Fenster öffnen - für die Belüftung des Wohnhauses zu schaffen.“

Das Haus musste im Anschluss belüftet werden. Vier Bewohner wurden von der Rettung erstversorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert,

Bei Löschversuch verletzt

„Samstagabend um 20.10 Uhr kam es in der Küche eines Einfamilienhauses in Ebenthal durch überhitztes Öl zu einem Brand, während sich die Bewohner im Wohnzimmer beim Essen aufhielten“, heißt es seitens der Polizei.

Die im Wohnzimmer anwesenden Personen bemerkten den Brand erst, nachdem Rauch durch die geschlossene Küchentüre in das Wohnzimmer gedrungen war.Sie flüchteten auf den Balkon. Der 49-jährige Familienvater löschte den Brand mit vier Handfeuerlöschern und warf den Topf mit dem Öl anschließend aus dem Fenster.

„Er wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert, weitere Personen kamen nicht zu Schaden.“ Im Einsatz standen die FF Ebenthal, Zell/Gurnitz und Mieger mit 48 Mann und 7 Fahrzeugen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele