Ärger über Fake-News

Will der Biber den Hochsitz „fällen“?

Kärnten
15.02.2020 09:07

Für Aufregung sorgt im Raum Spittal das Foto eines Baumes samt Hochsitz, der offenbar von einem Biber angeknabbert wurde. Die Aufnahme wird geteilt, seit Kärnten den Abschuss der Nager plant. Dabei ist es eine Falschmeldung!

Mit Kommentaren wie, „die Biber wehren sich gegen den Abschuss“, wird Stimmung gemacht. „Als ich mir den Baum ansehen wollte, fand ich ihn jedoch nicht, obwohl mir genau beschrieben wurde, wo er im Raum Spittal stehen sollte“, meldete sich ein verwunderter Jäger bei der „Krone“: „Wer verschickt denn nur solch einen Blödsinn?“

Tierische Fake-News
Für den anerkannten und erfahrenen Wildbiologen Paolo Molinari aus Tarvis sind tierische Fake-News längst Alltag: „Immer wieder tauchen bei uns Bilddokumente oder Videos auf, die angeblich in Kärnten, im Friaul oder in Slowenien aufgenommen wurden und Angriffe von Bären, Attacken von Wölfen oder andere Wildtiere zeigen sollen.“ Das Problem ist, dass mit solchen mehrfach geteilten Videos und Fotos Personen aufgehetzt und andere auch in Sorge versetzt werden.

In Italien reagieren die Behörden inzwischen bereits auf solche Falschmeldungen
 „Wer mit tierischen Fake News einen Behördeneinsatz auslöst oder Menschen in Angst und Panik versetzt, macht sich strafbar“, so Molinari.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele