32 Einbrüche

“Kindergarten-Knacker” für ein Jahr hinter Gitter

Tirol
12.07.2010 16:18
In etlichen Erziehungsstätten für Tiroler Kleinkinder hat sich seit 2009 ein Dieb umhergetrieben. 32 Mal ließ ein Ungar in heimischen Kindergärten die Scheiben klirren. Nur, wie er sagte, um das Nötigste zu nehmen. "Ich musste ja überleben, deshalb wurde ich kriminell." Ein glaubhaftes Bitten um Versöhnung.

Das österreichische Strafgesetzbuch sieht die Versöhnung zwischen Gauner und Gesellschaft durch Strafe vor. Um genau diese Versöhnung bat am Montag ein 36-jähriger Ungar vor Richter Andreas Fleckl. Der Arbeitslose kam vor zwei Jahren nach Österreich, versuchte Arbeit zu finden. "Keiner gab mir einen Job", sagte er. Als sein Geldfluss versiegte, sah der gelernte Maschinenschlosser nur einen Ausweg: Stehlen!

"Ich brach in Kindergärten ein, duschte mich dort, nahm etwas zum Essen mit und auch ein wenig Geld", gestand der reumütige Dieb.

Richter Fleckl erkannte die ernst gemeinte Bitte um Versöhnung und fällte mit den Schöffen ein "mildes Urteil". Ein Jahr muss der einsichtige Täter verbüßen. "Es ist hart, im Gefängnis zu sein, aber wäre ich brav gewesen, müsste ich ja nicht sitzen", sagte er nach dem Prozess. Nicht rechtskräftig.

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele