Erfreulich:

Vogel-Experten jubeln über Rückkehr von Adler

Im Thayatal nutzen tschechische und heimische Wissenschafter die Zeit im Winter, um die Bestände der Eulen und Großvögel im grenzüberschreitenden Nationalpark zu erheben. Diese umfangreichen Forschungen finden nur alle zehn Jahre statt und zeigen schon jetzt sehr erfreuliche Ergebnisse, heißt es vor Ort.

„Erste Daten zeigen schon jetzt erfreuliche Ergebnisse, geschützte Arten fühlen sich im Thayatal wohl und kehren wieder zurück. Ein toller Erfolg für unser Naturland,“ erklärt Nationalpark-Direktor Christian Übl. In den klaren Winternächten sind zum Beispiel die Paarungsrufe des Uhus sehr gut zu hören und örtlich einzugrenzen. Bei der letzten Erhebung vor zehn Jahren konnten insgesamt nur zehn Uhu-Reviere festgestellt werden. Das wird sich bei der heutigen Untersuchung stark verbessert haben, sind sich die Experten einig.

Jetzt für unseren Tierecke-Newsletter anmelden:

„Die aktuelle Untersuchung wird zwar erst Ende des Jahres abgeschlossen. Prinzipiell können wir aber davon ausgehen, dass viele seltene Arten profitieren“, betont Übl. So konnten bei einer Winterbegehung an nur einem Tag sechs verschiedene Seeadler gesichtet werden, und auch der Wanderfalke schaute vorbei.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 21. Februar 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 8°
einzelne Regenschauer
-0° / 8°
einzelne Regenschauer
1° / 8°
einzelne Regenschauer
-0° / 9°
wolkig
-3° / 5°
Schneeregen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.