Erfreulich:

Vogel-Experten jubeln über Rückkehr von Adler

Niederösterreich
07.02.2020 12:48

Im Thayatal nutzen tschechische und heimische Wissenschafter die Zeit im Winter, um die Bestände der Eulen und Großvögel im grenzüberschreitenden Nationalpark zu erheben. Diese umfangreichen Forschungen finden nur alle zehn Jahre statt und zeigen schon jetzt sehr erfreuliche Ergebnisse, heißt es vor Ort.

„Erste Daten zeigen schon jetzt erfreuliche Ergebnisse, geschützte Arten fühlen sich im Thayatal wohl und kehren wieder zurück. Ein toller Erfolg für unser Naturland,“ erklärt Nationalpark-Direktor Christian Übl. In den klaren Winternächten sind zum Beispiel die Paarungsrufe des Uhus sehr gut zu hören und örtlich einzugrenzen. Bei der letzten Erhebung vor zehn Jahren konnten insgesamt nur zehn Uhu-Reviere festgestellt werden. Das wird sich bei der heutigen Untersuchung stark verbessert haben, sind sich die Experten einig.

„Die aktuelle Untersuchung wird zwar erst Ende des Jahres abgeschlossen. Prinzipiell können wir aber davon ausgehen, dass viele seltene Arten profitieren“, betont Übl. So konnten bei einer Winterbegehung an nur einem Tag sechs verschiedene Seeadler gesichtet werden, und auch der Wanderfalke schaute vorbei.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele