"Baumeister im Talar"

Kirchenplatz wird umgestaltet: Streit in Rastenfeld

Niederösterreich
09.07.2010 17:29
Einige neue Wege hier, ein paar Bäume weniger dort: So oder so stellt sich der Pfarrer von Rastenfeld im Bezirk Krems seinen neuen Kirchenplatz vor. Jetzt sind die Bagger aufgefahren, und ein heftiger Streit ist entbrannt. "Es gab keine Bauverhandlung und mein Hauseingang ist blockiert", so Nachbar Arthur Saliger. Schwere Geschütze fährt der Kunsthistoriker auf: "Ohne vorherige behördliche Genehmigung und ohne Anhörung der Anrainer wurde der Platz einfach mit Baggern aufgerissen."

Arthur Saliger macht außerdem ein weiterer Umstand ziemlich zu schaffen: "Der Vordereingang meines Hauses ist durch die Grabarbeiten völlig blockiert." Dem nicht genug, kommen auch immer wieder Knochen aus dem Erdreich zum Vorschein – weil bis zum Ende des 19. Jahrhunderts auch noch der Friedhof neben der Kirche lag.

Priester Ludwig Hahn kontert: "Die Gemeinde hat festgesetzt, dass für dieses Projekt keine eigene Bauverhandlung nötig ist. Zudem wurde alles in der Pfarre besprochen. Da hätte sich Herr Saliger ja beteiligen können, hat er aber nicht getan."

Eine Lösung des Streits ist vorerst nicht in Sicht. Saliger will eine Anhörung, die Bezirkshauptmannschaft ist schon eingeschaltet worden. Inzwischen gehen die Arbeiten auf dem Kirchenplatz weiter – und sollen noch einige Zeit dauern.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele